Treiber!

Also gut, vielleicht passt dies hier nicht 100%zig, aber woanders wuerde es auch nicht besser passen. Der Computer eines Freundes stuerzt laufend ab und wir wollen jetzt alles einmal loeschen(Format:C/). Danach brauche ich doch nur den Treiber fuer das CD-Rom Laufwerk und kann dann Windows '98 wieder installieren, richtig? Das Problem ist nun, dass er die Disk mit dem Treiber nicht mehr hat. Im System habe ich folgenden Eintrag beim CD-Rom Laufwerk gefunden:

CREATIVE CD 5220 SB 991119

Ich denke ja mal das ist der Typ des CD-Rom Laufwerks. Ich habe dann auf den Seiten von Creative nach einem Treiber gesucht und auch einen runtergeldaden. Allerdings stand da kein Typ bei. Ich habe ein bisschen Angst, dass das alles nicht hinhaut. Ausserdem weiss ich nicht, ob ich die .exe Datei einfach auf Diskette ziehen kann und dann installieren. Von der Groesse wuerde es schon passen. Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Ich verharre hier erstmal und tue nichts unueberlegtes.

Gruss Bastian

Hi,
1.Variante: im BIOS CD-Booten einstellen, schauen ob es direkt von CD geht,
sonst
2. Variante: Auf der Startdiskette von W98 ist ein Universal-CD-Treiber drauf, so dass man die CD anspechen kann, wenn damit gebootet wird.
Gruß,
Micha

Und mit der Startdiskette ist auch wirklich narrensicher? Ich dachte die wuerde nur funktionieren, wenn noch Sachen auf der Festtplatte sind und man nur Probleme beim Booten hat. Naja, ich bin auch kein Profi. Beim BIOS werde ich auch mal nachschauen. Danke, und ich wuerde mich nochmal ueber die Beantwortung der ersten Frage freuen, bevor ich den Rechner ins Nirvana schicke.

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und mit der Startdiskette ist auch wirklich narrensicher?

ja, wenn CD dann geht, kannste losmachen, wenn nicht, kannst Du zumindest keinen Schaden anrichten :wink:))

Ich
dachte die wuerde nur funktionieren, wenn noch Sachen auf der
Festtplatte sind und man nur Probleme beim Booten hat.

Nein, ist wie beim booten mit ner DOS-Diskette, nur das eben CD verfügbar ist.
Gruß,
Micha

Na gut, dann werde ich mal loslegen. Ansonsten weiss ich ja wem ich die Schuld geben kann. :wink:

Danke nochmal…
Bastian