Mahlzeit miteinander!
Ich habe einen Novatel Wireless Ovation MC950D (UMTS USB-Stick). Ich wollte ihn auf einem Win7-Rechner (Laptop) ohne Internet(!) installieren. Funktioniert leider nicht, da es vom Hersteller keine Treiber für Win7 gibt.
Kurz bevor ich die Hoffnung aufgegeben habe, habe ich ihn einfach mal in meinen heimischen Rechner eingestöpselt. Und siehe da, Win7 findet über Windows Update die passenden Treiber und installiert den Stick einwandfrei.
Problem: Es besteht keine Möglichkeit, den Laptop ans Netz zu bringen.
Frage: Kann ich die Treiber irgendwie aus meinem PC extrahieren um sie auf dem Laptop zu installieren?
Nochmal der Hinweis: Es ist mir NICHT möglich, den Laptop ans Netz zu bringen ohne diesen Stick.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
MrM
Zum Gruße,
nimm doch den Vista-Treiber. Der sollte funktionieren.
Gruß TL
Vista-Treiber geht nicht / Programm gefunden
nimm doch den Vista-Treiber. Der sollte funktionieren.
Hi,
die Idee hatte ich auch schon. Funktioniert leider nicht.
Ich habe grade eben (vor 5 Minuten) ein Programm gefunden, mit dem man ein Treiber-Backup machen kann. Das Programm heißt „Double Driver 3.0“. Ich weiß allerdings noch nicht ob es funktioniert. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Treiber auch nur mit diesem Programm wieder installieren und nicht wie einen normalen Treiber.
Allerdings habe ich mit diesem Programm nun immer noch keine Lösung für ein 32bit Windows 7, da die Treiber auf dem heimischen PC ja für 64bit sind. Alles ein wenig Käse. Bei so manchem „Support“ ist man halt aufgeschmissen, hier z.B. bei Vodafone. Die antworten auf meine Anfrage nicht. Und der Stick-Hersteller Novatel verweist auf die Vertreiber, da er nicht an Endkunden verkauft. Die hab ich nun allerdings auch mal angeschrieben, mal schauen ob da was rumkommt.
Gruß
MrM
Programm geht nicht
So, habe Double Driver 3.0 jetzt ausprobiert.
Habe also an einem PC mit Internet den UMTS-Stick eingesteckt. Die Treiber wurden bei Windows Update gefunden und installiert. Der Stick funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich Double Driver 3.0 installiert, den Treiber für den Stick (2 Einträge) markiert und davon ein Backup gemacht.
Danach habe ich das Programm auf dem Laptop ohne Internet installiert und das Backup dort eingespielt. Es gab eine Meldung, daß alles gut verlaufen sei.
Ich habe den Stick eingesteckt. Der eben installierte Treiber wurde dem Stick zugeordnet und auch im Gerätemanager angezeigt, alledings mit einem gelben Ausrufezeichen und der Meldung, daß Windows den Treiber für das Gerät nicht installieren konnte.
Hat also nix gebracht.
Weiterhin habe ich nochmal bei Vodafone nach Treibern gesucht, jedoch nix gefunden. Die neueste Version von Vodafone Connect Mobile geht auch nicht in der Kombination mit diesem Stick und Windows 7. Ich habe dann Novatel kontaktiert und um Treiber gebeten, wurde jedoch wieder an Vodafone zurückverwiesen mit einer Versionsnummer, um die ich dort bitten soll (diese ist scheinbar noch nicht offiziell), diese würde funktionieren. Habe jetzt bei Vodafone nochmal angefragt, aber noch keine Antwort.
Naja, selbst wenn die neue VMC-Version funktionieren sollte steh ich auf dem Schlauch, denn ich will ja eigentlich eine andere Software benutzen und brauche nur den Treiber. Die Vodafone-Software verbietet nämlich, daß man Karten anderer Anbieter in dem Stick nutzt (obwohl dieser kein SIM-Lock hat). Fremdsoftware funktioniert mit jeder Karte. Dann muss ich eben diesen besch…eidenen Weg über VMC gehen und mir dort die Treiber „mopsen“ wenn das geht.
Gruß
MrM