Treiber bei Red Hat ohne Grafik-Modus

Hallo. Ich habe einen Onboard-Grafik-Chip Namens Intel 810, mit dem ich nicht die rechte Auflösung eingestellt bekomme (es bleibt leider bei 320*280 oder sowas) Jetzt habe ich versucht mir einen nuen Treiber dafür aus dem Internet zu laden und ihn mit dem rpm (-i) zu installieren. Das macht er auch, aber danach passiert nichts mehr. Wie kann ich feststellen, ob und wohin mein Treiber geladen wurde? Oder kennt einer von euch einen Trick, mit dem ich die Auflösung mit diesem berüchtigten Chip und RedHat 6.0 eingestellt bekomme?
Danke, jens.

Hallo Jens,

wenn ich das richtig interpretiere, dann suchst Du einen X-Server fuer Deine Intel 810 GraKa, richtig?

Dann versuch es doch mal unter www.xfree.org. Dort gibt es eine Liste mit allen unterstuetzten GraKa. Dort erfaehrst Du auch, welchen Server Du brauchst (ich schaetze svga, aber sicher bin ich mir nicht).

Dann wuerde ich das ganze nicht als „RPM“ laden, sondern als source und nach Anleitung installieren. Dann hat man auch genaue Kontrolle darueber, WO WAS hingeschrieben wird.

Im Zweifelsfalle sollte der rpm das aber auch irgendwo in seiner Datenbank ablegen. Mach doch mal ein „man rpm“ … viel Spass!

MfG

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]