Treiber für CD/ DVD Laufwerk verloren

Hallo alle miteinander.
Wer nichts macht, macht nichts falsch …
Ich Ordnungsfanatiker habe ein altes Nero deinstalliert und danach den PC gereinigt (CCleaner, Registrierung - sichern? - NEIN, freien Speicherplatz löschen) Und das war’s. Damit weiß mein Laptop zwar, dass er ein CD/ DVD Laufwerk hat, aber der Treiber ist weg.

Nicht meckern, aber ich bin mit XP Professionell SP3 unterwegs, auf Acer Aspire 1400. Problem: das Gerät kam second hand zu mir, zwar mit einer aufgeklebten Lizenznummer, aber die passt nicht zur beigelegten XP - CD.

Ich habe schon gestöbert, aber weder allgemein bei dem Laufwerk als Suchbegriff (TEAC DW 224E) noch in Verbindung mit dem Namen des Laptops noch bei Microsoft fündig geworden. Ich hatte zwar einen Link, der sich auf Änderungen in der Registrierung bezog, aber da kam eine Fehlermeldung. Abgesehen lasse ich da lieber meine Finger von.

Backup habe ich bisher noch nie gemacht - hat mich noch keiner dazu angeleitet. Wäre jetzt eh zu spät.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Suchbegriffe, Link, sonstiges?
Danke Nidda

Ps. Habe gerade die vorgeschlagene Antwort von PC Shark von vor 3 Jahren gelesen. So sieht auch mein Problem aus. Nur schaue ich auf den Text wie auf spanische Dörfer. Kann mir das einer für langsam kapierende Mitmenschen erklären?
(http://computer.wer-weiss-was.de/festplatten/habe-dv… - das müsste das Gelesene sein)

Lösche das optische Laufwerk in der Systemsteuerung und starte Windows neu.
Es sollte das Laufwerk neu erkennen und einbinden.

Gruß
O.Varon

Ahoi, danke. Würde ich ja gern probieren, aber entweder brauche ich eine Brille oder unter XP gibt es das (noch) nicht. Kannst du mir noch einen Suchtipp geben?
Tschüß
Nidda

Ahoi, danke. Würde ich ja gern probieren, aber entweder
brauche ich eine Brille oder unter XP gibt es das (noch)
nicht. Kannst du mir noch einen Suchtipp geben?

Systemsteuerung - System - Tab (oder Button?) Gerätemanager
Dort wählst du das Laufwerk aus, so dass es blau unterlegt ist und drückst die DEL- bzw. Entf-Taste.
Die Nachfrage beantwortest du mit „Ja“ bzw. „OK“.
Anschließend startest du den Rechner neu.
Wenn er komplett fertig gebootet hat, gehst du wieder in den Gerätemanager und guckst nach, ob das Laufwerk wieder in der Liste steht.
Dann probierst du es aus.

Gruß
O.Varon

Ahoi.
Danke. Der Gerätemanager hatte sich hinter der „Karteikarte“ Hardware versteckt.
Als ich meine Angst endlich überwunden hatte, habe ich mich getraut, deinen Anweisungen Folge zu leisten. Erfolg = 0.
Beim weiter-auf-Tasten-drücken bekam ich die Information, dass keine Sicherheitskopie vom Treiber vorhanden sei. Mein Computerspezialist um die Ecke schaute auch erst mal doof aus der Wäsche und wusste nicht weiter. Nun will ich mit einem anderen PC versuchen, ob ich von der XP - CD die Treiber auf einen Stick kopieren kann. Vielleicht bringt das weiter.
Es wäre schön, wenn sich die angeschriebenen Experten mal mit einem Suchtipp melden könnten…
Schönes Wochenende.
Nidda.