Treiber für Dell

Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt das zweite Image unserer Firma auf einene Dell Laptop gespielte habe und dieses auch nicht richtig funktioniert, werde ich jetzt den Rechner normal neu installieren. Das ist ja an sich kein Problem. Einzig die Sache mit den Dell-Treibern ist dumm. Da gibt es einen Nummer, den den Laptop eindeutig identifiziert aber leider existieren genau unter diesem Typ dann mehrere verschiedene Treiber. Da wahrscheinlich genau ein Treibersammelsurium in den Images die Fehler verursachen, will ich eben exakt nur einen - und zwar den richtigen - installieren. Wie kann ich jetzt feststellen, was genau ich brauche? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas

Wie kann ich jetzt feststellen,
was genau ich brauche? Hat jemand damit Erfahrung?

Du gehst auf http://support.dell.com/, dann auf ‚Drivers and Downloads‘. Dann gibst Du den Service-Tag des Notebooks ein. Danach wählst Du das Betriebssystem, für das Du die Treiber benötigst. Dann werden die verfügbaren Treiber gelistet.

Wenn es für eine Komponente mehrere Einträge hat, dann schau erstmal genau hin. Es hat teilweise einen Eintrag für den Treiber und einen für einen Guide. Bei WLAN gibts teilweise mehrere Treiber, einen für USA, einen für Japan und einen für den Rest der Welt (ungefähr). Das sollte aus den jeweiligen Beschreibungen klar werden.

Wenn es aber mehrere Treiber (z.B. einen ATI- und einen NVidia-Treiber) für die selbe Komponente (in diesem Fall für die Grafikkarte) gibt, dann müsstest Du entweder auf den Bestell- und sontigen Unterlagen nachsehen, ob Du die Komponente bestimmen kannst. Oder dann schaust Du mit ‚Everest Home‘, ‚Sisoft Sandra‘ oder etwas ähnlichem nach, welcher Grafikchip erkannt wird. Es müsste zumindest der Hersteller (z.B. ATI) erkannt werden.

CU
Peter

Hi,

er kann sich über die Dell-Homepage auch anzeigen lassen, welche Komponenten aktuell in seinem System verbaut sind.

Grüßle
Frank K.