da hab ich mich doch endlich für eine externe festplatte entschieden und jetzt das - mein alter pc nimmt sie nicht an. „gerät nicht erkannt“. dabei hab ich extra geguckt ob sie auch für win xp geeignet ist, vovon man eigentlich eh ausgehen müsste.
weiß jemand wo ich einen treiber für die toshiba PX1393E-2G32 finden kann? brauch man das überhaupt? oder wie man das problem anders beheben kann? habe auf der toshiba seite nichts gefunden…
ist mein pc vllt zu alt? oder kann es daran liegen dass er nahezu randvoll zugestopft mit daten ist? (deswegen die externe)
du brauchst vermutlich keinen treiber für die festplatte, sondern für den usb (firewire?) controller im festplattengehäuse. ich nehme an, auf dem rechner läuft win98 oder älter?
ich nehme an, auf dem rechner läuft win98
oder älter?
ok, winxp - habe ich überlesen. dann kann’s noch daran liegen, dass die platte zuviel strom zieht und der port überfordert ist. hängen da noch andere geräte dran?
treiber für den usb??
hm also strom bekommt sie nich vom rechner selbst, sondern ist an die steckdose angschlossen.
habe leider nur 2 usb anschlüsse, von daher hängt da nie viel dran, das einzige was überhaupt am rechner hängt ist das übliche wie tastatur, maus etc. aber das macht ja nichts
Hallo KatzeKratz,
kann es vielleicht sein, dass die Platte nicht richtig formatiert ist?
Gruß
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo KatzeKratz,
kann es vielleicht sein, dass die Platte nicht richtig
formatiert ist?Gruß
Max
hm also vom werk aus soll sie formatiert sein, ist ja noch ganz neu, deswegen gehe ich davon aus… wie formatiere ich denn wenn der pc sie garnicht erst anzeigt?
hm also vom werk aus soll sie formatiert sein, ist ja noch
ganz neu, deswegen gehe ich davon aus… wie formatiere ich
denn wenn der pc sie garnicht erst anzeigt?
kleine ergänzung noch:
hab die platte am rechner meiner schwester ausprobiert, da funktioniert sie einwandfrei oO
nur bei mir eben nicht
hilfeeee
Hallo KatzeKratz,
hm also vom werk aus soll sie formatiert sein, ist ja noch
ganz neu, deswegen gehe ich davon aus… wie formatiere ich
denn wenn der pc sie garnicht erst anzeigt?
Externe anschließen und anschalten,
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung aufrufen,
unter „Datenspeicher“ auf „Datenträgerverwaltung“ gehen,
dann müsstest du rechter Hand im unteren Teil eine Auflistung der Laufwerke sehen (Datenträger 0, Datenträger 1 usw). Wenn hinter einem Laufwerk mehrere „Kästchen“ zu sehen sind, heißt das dass die Platten in mehrere Partitionen unterteilt sind. In diesen Kästen steht die Größe und das „Dateisystem“ drin wie z.B. FAT32 oder NTFS.
Sollte in der Verwaltung das externe LW aufgefürt sein, schau mal nach ob da irgendwas mit „ROW“ steht. Das würde nämlich bedeuten dass noch kein Dateisystem festliegt.
An der Stelle kannst du dann auch formatieren, indem du rechts in der oberen Häfte das entsprechende Laufwerk markierst und dann mit einem Rechtsklick das Kontexmenue aufrufst und „formatieren“ wählst (Achtung nicht das falsche auswählen . Um die volle Kapazität des LWs unter winXP nutzen zu können, solltest du das Laufwerk NTFS formatieren.
Hoffe das hilft dir weiter …
Max