Treiber für Hardware

Hi,

ich habe beim Installieren von Hardware jetzt schon öfters gelesen, daß man erst die Treiber installieren soll und dann die Hardware einbauen/anschließen.

Warum ist das so? Gilt das ganz allgemein oder nur für spezielle Hardware?

Martin

Hallo,
so viel ich weiss, ist das nur bei Hardware die per USB angeschlossen wird…

…warum, weiss ich auch nicht

gruss
carsten

Eigentlich ist es so, dass man erst die Hardware einbaut (z.B. eine neue GRafikkarte), dann erkennt das System nach dem Start, dass neue Hardware eingebaut wurde und verlangt in der Regel nach einem Treiber, der meist auf CD mitgeliefert wird.
Bei anderer Hardware erkennt sogar manchmal das Betriebssystem (z.B. WinXP) die neue Hardware und installiert die Treiber automatisch.

mfg
phil

Hallo Martin,

ich habe beim Installieren von Hardware jetzt schon öfters
gelesen, daß man erst die Treiber installieren soll und dann
die Hardware einbauen/anschließen.

Warum ist das so? Gilt das ganz allgemein oder nur für
spezielle Hardware?

Das gilt wenn es so in der ANleitung steht, welche mit dem Teil geliefert wird !!

Grundsätzlich erkennt Win, dass da eine neue Hardware angeschlossen wurde. Besonders bei USB wird dann eine Datenbank durchsucht und an Hand der Kennung, welche die Hardware gesendet hat, wird dann ein (manchmal weniger) passender Treiber geladen ohne nachzufragen.
Besonders bei USB, wird ab diesem Zeitpunkt immer dieser erstmals gefundene Treiber geladen, auch wenn andere, neuere, in der Datenbank eingetragen sind.
Man muss dann zuerst das USB-Gerät abstecken und dann den Treiber aus dem Gerätemanager entfernen. Danach den neuen Treiber installieren und erst jetzt das USB-Gerät wieder anstecken. Achja, dazwischen sollte man nicht vergessen zu booten …

MfG Peter(TOO)

Tach,

Daher muss man auch Treiber für USB geräte Vorher Installieren, damit Windoofs dann die Geräte erkennt, wenn sie eingestüpselt werden.

Gruss
carsetn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja…finde das irgendwie egal, ob man das davor oder danach macht. Wenn man es davor macht, dann erkennt Windows das Gerät sofort und man muss nichts mehr machen, aber wenn man erst die Hardware anstöpselt an den USB und dann den PC hochfährt, ohne die Treiber installiert zu habe, dann fragt er halt danach, weil er bemerkt hat, dass da irgendwas am USB hängt, so war das bei mir jedenfalls immer.
Is das schädlich, wenn man das so macht?
So habe ich das bis jetz immer gemacht.

mfg
phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo phil,

Naja…finde das irgendwie egal, ob man das davor oder danach
macht. Wenn man es davor macht, dann erkennt Windows das Gerät
sofort und man muss nichts mehr machen, aber wenn man erst die
Hardware anstöpselt an den USB und dann den PC hochfährt, ohne
die Treiber installiert zu habe, dann fragt er halt danach,
weil er bemerkt hat, dass da irgendwas am USB hängt, so war
das bei mir jedenfalls immer.
Is das schädlich, wenn man das so macht?

Schädlich nicht, aber umständlicht. Zudem stellt sich noch die Frage welches Betriebssystem du hast !
Win98 hat noch recht wenig Treiber standardmässig vor installiert, bei XP ist das ganz anders.

Windows fragt nur dann nach, wenn es, seiner Meinung nach, keinen passenden Treiber findet. Bei Win98 ist das meist der Fall, bei XP wird meist ein scheinbar passender Treiber gefunden, derdann aber nicht wirklich passt …
Dann musst du den falschen Treiber von Hand entfernen und erst den richtigen installieren, bevor du das Gerät wieder anstöppselst.

MfG Peter(TOO)