Hallo,
Ich habe noch eine alten HP Laserjet 4 Laserdrucker, bis jetzt ging auch noch alles mit meinem alten XP-Rechner. Nur jetzt habe iche ein neues Windows 7 Notebook (64 Bit) gekauft und jetzt findet Windows kein Treiber mehr für den Drucker. Es zeigt nur USB-Druckerdienst oder so an, außerdem zeigt es kein Drucker verbunden an. Meine Frage gibt es solche Treiber noch für Win 7 oder kann ich ihn wegschmeißen?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Drucker doch eine parallele Schnittstelle. Wie willst du denn den Rechner mit dem Drucker verbinden. Neuere Notebooks haben keine parallele Schnittstelle mehr.
Es gibt zwar spezielle Kabel (USB- Parallel) aber die funktionieren nicht immer. Ich glaube das lohnt nicht.
Ich habe ein ein Adapter gekauft von 25 Pins (parallel) auf USB und das Laptop erkennt ja das etwas verbunden mit ihm verbunden wird. Es erkennt nur nicht das es ein Drucker ist.
Ich habe ein ein Adapter gekauft von 25 Pins (parallel) auf
USB und das Laptop erkennt ja das etwas verbunden mit ihm
verbunden wird. Es erkennt nur nicht das es ein Drucker ist.
Deshalb mußt du auch einen Treiber für den Drucker laden.
Von HP wird es wohl keinen neueren Treiber geben, oder?
Dann probiere doch mal folgendes:
„Drucker hinzufügen“ und dann bei „Windows-Update“ den Laserjet 4 auswählen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Habe das ausprobiert funktionierte auch. Ich hatte nun unter Geräte und Drucker HP LJ4 angezeigt. Nur der Computer erkennt immer noch nicht das an dem Adapter der Drucker angeschlossen ist. Er erkennt nur den Adapter als IEEE 1284 Controller.
IEEE 1284 ist die Weiterentwicklung der alten Centronics-Schnittstelle ( bekannt als LPT1 ).
Was passiert denn jetzt wenn du eine Testseite nach LPT1 sendest?