Treiber für Intel Chipsatz auf ASUS P4P800-X

Hallo,

habe Probleme selbst gedrehte Videos auf meinen PC zu überspielen. Der Support der Video-Software von Pinnacle - kann ich in diesem Fall nur loben, war sehr bemüht und ausdauernd… leider aber erfolglos - hat nun anhand des Systemberichts festgestellt, dass ich offenbar einen alten Chip-Satz-Treiber habe.

Sie schreiben:

_Folgendes geht aus dem Systembericht hervor:
[IDE]
Name Intel® 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Hersteller Intel
Treiber c:\windows\system32\drivers\pciide.sys (5.1.2600.0 (XPClient.010817-1148), 3,25 KB (3.328 Bytes), 18.08.2001 06:30)

Führen Sie bitte ein Update der Treiber des Mainboard-Chipsatz durch._

Zur Info:
Mein PC (mit Pentium 4 und Win XP Home) hat nach einem Defekt ein neues Mainboard erhalten, ein ASUS P4P800-X.

Das Intel Chipset Identification Utility informiert mich:

Detected Chipset: Intel® 865 Chipset family
Memory Controller: 82865G/P/PE or 82848P
I/O Controller: 82801EB/ER (ICH5/ICH5R)
Integrated Graphics: Not detected or disabled.

Ich habe nun auf der Intel- und der ASUS-Webseite nach passenden Treibern gesucht. Bei ASUS finde ich keine XP-Home-Treiber, nur Treiber für ältere OS. Bei Intel habe ich verschiedene Treiber für die Intel 865 Chipset family heruntergeladen und einen Installationsversuch unternommen. Ich erhalte aber bei jedem versuchten Treiber die Info: „Nicht kompatible Hardware. Dieses Installationspaket kann nur mit Chipsets der Intel 800-Reihe oder kompatiblen Chipsets ausgeführt werden. Installer wird nun beendet.“

Was mache ich falsch?
Habe ich gar kein Chipset der 865-family? „Lügt“ das Intel Chipset Identification Utility?
Wo kriege ich einen aktuellen Treiber für meinen Chipsatz her und wie muss ich ihn installieren, damit es funkitioniert?

Danke schon jetzt für jeden Tipp!

Wolfgang

Hallo,

Mein PC (mit Pentium 4 und Win XP Home) hat nach einem Defekt
ein neues Mainboard erhalten, ein ASUS P4P800-X.

Ich habe nun auf der Intel- und der ASUS-Webseite nach
passenden Treibern gesucht. Bei ASUS finde ich keine
XP-Home-Treiber, nur Treiber für ältere OS.

Version 5.0.2.1003 2004/08/09 update
OS WinME / WinNT / Win2K / WinXP / Win2003
Description Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003
File Size 2.41 (MBytes)

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4P800-X/…

Hilft das?

Gruß,

Malte

Hallo,

…hat nach einem Defekt ein neues Mainboard erhalten
ein ASUS P4P800-X…

ÄÄHmm,
würdest Du bitte mal so nett sein und mir verraten wo
es sowas noch neu gibt ?
Ich such schon eine Weile und finde nix gescheites.
Dankeschön
Gruß
T.K.

Hallo,

die Fa. Häßler (http://www.reparaturpoint.de) hat mir so ein Teil im Mai noch eingebaut. Da mussten aber dann noch Firewire-Anschlüsse nachgerüstet werden - die waren beim vorigen Mainboard „on board“ - und außerdem kriege ich seitdem meine Filme nicht mehr von der Kamera auf den PC überspielt,… grrrr

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]