Hi! In meinem Desktopgerät ist ein cardreader eingebaut (für vier Formate) und als der Computer neu war hat der auch funktioniert. Nun mußte ich mal die Festplatte formatieren (wegen Einrichten von Dual-Boot) und nach Wiederaufspielen des BS (XP-home) ging der Kartenleser nicht mehr. Beim Hochfahren wird er zwar als neue Hardware erkannt und versucht zu installieren aber die Installation bricht regelmäßig ab. Da ich ihn ohnehin nicht brauchte habe ich ihn einfach deaktiviert. Nun nach zwei Jahren brauchte ich ihn aber doch. Beim Aktivieren findet er dann aber keinen Treiber.
Frage: Wo kriege ich nun einen Treiber dafür her?
- Habe alle mitgelieferte Software (CD-s) durchsucht - Fehlmeldung.
- Das Programm fragt zunächst scheinheilig, ob es im Internet suchen soll, was es aber dann nach Klick auf den entsprechenden Link doch nicht tut.
- Möchte gern beim Hersteller nach dem Treiber fragen, aber wer ist das? Diese Information wird weder von der Systeminformation noch von entsprechenden Diagnosetools geliefert (Tune-Up-Utilities).
Muß ich jetzt das Bauelement ausbauen in der Hoffnung dort Hinweise auf den Hersteller zu finden oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit (vielleicht ein Universaltreiber der (fast) immer geht oder ein anderes Diagnoseprogramm, welches dem Gerät dann doch noch den Herstellernamen entlockt)?
Wäre nett, wenn jemand, der da eine gute Idee hat, mich diese wissen ließe. Freundliche Grüße von Horst.
Moin,
In meinem Desktopgerät ist ein cardreader eingebaut (für
vier Formate)
An welcher Schnittstelle??
Normalerweise interner USB-Anschluß.
und als der Computer neu war hat der auch
funktioniert. Nun mußte ich mal die Festplatte formatieren
(wegen Einrichten von Dual-Boot) und nach Wiederaufspielen des
BS (XP-home) ging der Kartenleser nicht mehr.
…
SP2 installieren!! Dann sollte es funktionieren.
Event. mit TuneUp Laufwerk-Buchstaben freigeben.
- Habe alle mitgelieferte Software (CD-s) durchsucht -
Fehlmeldung.
Die braucht man nur bei W9x-Systemen.
Freundliche Grüße von Horst.
mfg
W.
Hi,
zunächst vorweg: Die Antwort von Wolfgang ist nicht korrekt. SP2 ist lediglich für den korrekten Betrieb von USB 2.0 nötig. Einen universellen Treiber für alle auf der Welt erhältlichen Kartenleser enthält SP2 selbstverständlich nicht.
Im Normalfall beim Hersteller des PC, sofern der Kartenleser serienmäßig da drin war.
- Das Programm fragt zunächst scheinheilig, ob es im Internet
suchen soll, was es aber dann nach Klick auf den
entsprechenden Link doch nicht tut.
Das hat bei Windows noch nie funktioniert. Keine Ahnung, warum Microsoft diese schwachsinnige Funktion integriert hat. Vermutlich werden dabei nur wieder irgednwelche Daten an MS übertragen.
- Möchte gern beim Hersteller nach dem Treiber fragen, aber
wer ist das? Diese Information wird weder von der
Systeminformation noch von entsprechenden Diagnosetools
geliefert (Tune-Up-Utilities).
Muß ich jetzt das Bauelement ausbauen in der Hoffnung dort
Hinweise auf den Hersteller zu finden oder gibt es doch noch
eine andere Möglichkeit (vielleicht ein Universaltreiber der
(fast) immer geht oder ein anderes Diagnoseprogramm, welches
dem Gerät dann doch noch den Herstellernamen entlockt)?
Ausbauen und nachsehen ob ein Typenschild drauf ist wäre eine Idee. Dann ordentlich Googlen, eventuell auch nach dem Chip der auf der Platine ist. Einen Universaltreiber gibt es nicht. Im Notfall Kartenleser wegwerfen und für ein paar Euro einen neuen kaufen.
Gruß
S.J.