Treiber für Mainboard MS-6382 Ver.1

Hallo zusammen,
ich suche ganz dringend die Treiber für das Mainboard MS-6382 Vers.1
Ich habe auch schon verzweifelt gesucht, aber nirgendwo gefunden.
Das Problem ist eigentlich nur, dass ein Bekannter von mir rein gelegt worden ist. Der hat sich von einen Abzocker rein legen lassen und hat sich einen USB2 Scanner (D1250U2), waas vor dem „D“ noch kommt weiß ich jetzt nicht auswendig, oder ob da überhaupt noch ein Buchstabe davor kommt, aufdrehen lassen. Von ihm hat er auch den Rechner bekommen.

Das Betriebssystem ist übrigens XP Prof

Also das Mainboard ist anscheinend so alt, dass zumindest MSI es nicht mehr hat. Ich weiß jetzt leider auch nicht auswendig, welches Bios auf dem Mainboard drauf ist. Es konnte ein AMD sein, aber auch ein Award. es ist jedenfalls ein 1.4 GH Prozessor drauf, vermutlich Intel(?) Ich komme da erst Heute (Sonntag 18.03.07) Mittag wieder hin, damit ich da noch mal genau nachschauen kann.

Oder gibt es vielleicht irgendwo nur spziell für dieses Board USB2 Treiber? Im Gerätemanager steht unter „USB-Controller“ jedenfalls „unbekanntes Gerät“

Nach zig Versuchen den Scanner Treiber zu installieren, bekam ich öftersdie mal die Meldung, dass das Gerät mit USB2 wesentlich schneller wäre. Wie ich es gemacht habe weiß ich nicht, aber irgendwann mal wurden auf einmal die USB2 Treiber automatisch geladen, dann war der Scanner Treiber richtig installiert. Leider machte ich jedoch den Fehler, den USB Stecker des Scanner auf einen anderen USB Platz umzustecken, den hatte ich nämlich nur mal Probeweise auf die Frontseite des PC gesteckt, und seit ich ihn umgesteckt habe, ist das Problem wieder da und ich kriege den Treiber wieder nicht korrekt installiert. Auch zurück auf die Frontseite stecken nützt leider nichts. Oder könnten die USB2 Teiber vielleicht auf der CD sein?
Ich bekomme allerdings nur den Hinweis darauf, wenn ich den Scanner per CD installieren will, dass erst die Treiber installiert werden müssen, dazu soll ich auf „ja“ klicken und neu booten, aber das bringt nichts. Ich bekomme in dem Fall ja nicht einmal eine Meldung, dass die Treiber installiert werden. Naja, ich hoffe ihr blickt bei meinem „Wirrwar“ texten noch durch *lächel…
Ganz lieben Dank mal für Euere Mühe. Bevor ich es vergesse… wenn irgend möglich, nur deutsche Seiten

Gruß
Neckar
http://www.schoeneshaus-chat.de
Der Chat mit den netten Mitgliedern

Hallo,

USB 2.0 Treiber sind Grundsätzlich im ServicePack2 des WinXP includiert.
Die Treiber die beim Mainboard dabei sind, werden für Win98/ME benötigt.

Meinen Recherchen über dieses Mainboard ergaben, dass lt. Handbuch dieses Mainboard über garkeine USB 2.0 verfügt.
Also entweder steckt in dem PC noch eine USB 2.0 Karte drinne, oder der Rechner verfügt nicht über USB 2.0.
Folgerichtig zeigt Windows an, dass der Scanner theoretisch schneller könnte.

Quelle: http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/s…

gruß Sandro

Hallo,

Das Board hat nur USB, kein USB2! und die USB-Treiber sind in Win Xp schon integriert.
Diese Board ist eine OEM Platine (SockelA) die in einem Aldi-Rechner verbaut war. Die passenden Treiber dazu zu finden wird schwer.

gruss
Carsten

Hallo Sandro,
erst einmal noch mal ein Dankeschön für deine Mühe, aber leider bringt mich das keinen Schritt weiter, falls ich dich richtig verstanden haben sollte. Service Pack2 ist übrigens installiert. Eine USB2 Karte wüßte ich jetzt nicht, dass eine drin sein würde, aber wie gesagt, ich muss da Heute Mittag noch mal genau nach schauen.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen *smile, falls ich mich doch ein bischen umklar ausgedrückt haben sollte.

Irgendwann noch zig Versuchen hat XP jedenfalls nach dieser Meldung, dass das Gerät mit USB2 schneller sein würde, habe ich dann auf diese Meldung mal drauf geklickt, dann öffnete sich ein Fenster, wo „unbekanntes Gerät“ angezeigt war. Dies habe ich dann einmal angeklickt, und das „unbekanntes Gerät“ war dann schwarz markiert,aber viel getan hat sich da nicht im ersten Moment. Es war auch kein Button da, zum Treiber aktualisieren in dem Moment da, lediglich „Fenster schließen“, und das habe ich auch getan.

Als die richtigen, oder zusätzlichen Treiber auf einmal installiert wurden, dass ging so schnell, dass ich gar nicht mit bekam, welche Treiber das waren, und vor allem, wohin die installiert wurden. jedenfalls sind diese Treiber jetzt nicht mehr vorhanden. Oder müsste ich XP noch mal neu installieren, dass alles wieder komplett frisch ist und sich auch jegliche Fehler die wo noch irgendwo versteckt sein könnten, draussen sind? *grübel

Gruß
Neckar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann Dir tatsächlich nicht wirklich folgen.
Also nochmal:

Hat der Rechner Pysikalisch (also Hardwaretechnisch) keinen USB2.0 Anschluss, bringt es auch nix irgendwelche zusätzlichen Treiber zu installieren um die erhöhte Geschwindigkeit zu erreichen.

Solltest Du allerdings das Problem haben, dass der Scanner jetzt garnicht mehr läuft, gehe ich davon aus - dass es jetzt einen Treiberkonflikt gibt.

Für den Fall hat das aber nix mit den USB 2.0 Treibern zu tun, sondern eher um ein Allgemeines Treiberproblem. Was zeigt Dir der Gerätemanager an??

Sandro,
der Gerätemanager zeigt mir im Bereich USB Controller „unbekanntes Gerät“ an, allerdings auch „Via rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller“ und das gleich 2 mal, aber das könnte auch für den Drucker sein, der auch USB hat, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob der Drucker USB2 hat, aber der hat sofort ohne Probleme einwandfrei geklappt.

Du erwähnst aber etwas von einem Treiber Konflikt…
Da fällt mir ein, dass mal kurzfristig unter „Bildbearbeitungsgeräte“ im Gerätemanager ein falscher Scanner angezeigt wurde, der jedoch von selbst wieder raus geflogen ist.

Im Moment jedenfalls wird mir kein Bereich für "Bildbearbeitungsgeräte " angezeigt. In ca. 1-2 Stunden schätze ich mal, sitze ich wieder vor Ort, dann könnte ich auch nähere Angaben zum Drucker geben, falls dieser eine Rolle spielen könnte.

Gruß
Neckar

mit dem Drucker hat das nichts zu tun.
Aber schau dir erst mal den Gerätemanager an.

Hallo Sandro,
es ist zwar sehr spät geworden, aber jetzt ist es geschafft. Verstehen tue ich die ganze sache zwar nicht, aber als ich den USB Stecker wieder in den Front USB steckte, klappte alles super. Könnte es möglich sein, was ich mir absolut gar nicht vorstellen kann, das die beiden USB Anschlüsse auf der Rückseite des PC, direkt unterhalb der PS2 Anschlüsse nur für bestimmte Geräte sind?

Gruß
Neckar
http://www.schoeneshaus-chat.de
Der Chat mit den netten Mitgliedern

PS: Vielleicht gestattest Du mir ja mal die persönliche Frage. Bist du vielleicht Italiener? Ich frage nur, weil der Name Sandro italienisch klingt. Mein Stiefvater, ein Herzensguter Mann, leider viel zu früh verstorben, hieß auch so, und war Italiener

Nein. Aber ich der überzeugung, dass hinten USB1.0 ist und vorne USB2.0.

Diese Antwort hättest auch bekommen, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du schon alle ports ausprobiert hast.

schön das es wieder geht!

gruß sandro

Hallo Sandro,
hatte ich ja auch, alle Ports versucht. Ich bin ja auch noch mal in den Front Port rein, aber es klappte da auch nicht mehr. Gut, ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich erwähnte, dass XP irgendwann mal nach beim neuen booten einen automtischen Scandisk gemacht hat, weil wohl zu viele fehler auf der Platte waren, aber selbst das nutzte nichts. Ich hab den Rechner gestern Abend noch zu mir nach Hause genommen, hab dann vielleicht aber auch einen Zufalls Treffer gelandet, weil ich das Stromkabel noch mal raus gezogen habe, keine Ahnung. Jedenfalls hat es sofort geklappt.

Aber das hinten USB1 und vorne USB2 sein kann…naja, man lernt nie aus *lächel… Ganz lieben Dank noch mal

Gruß
Neckar