Treiber für neu angeschlossene USB-Geräte

Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo der Eintrag steht, wenn man ein neues USB Gerät ansteckt. Das muss doch eine Liste sein, oder ein Treiber, oder irgendwo ein Eintrag, weil das USB-Gerät meldet sich doch nur einmal an am Computer und dann wird er jedesmal automatisch erkannt.
Und das ist ja bei jedem USB-Gerät so, egal, ob Kopfhörer, Stick oder Festplatte.

Vielen Dank schonmal.

Christian

Hallo Christian,

erstmal herzlich WILLKOMMEN bei wer-weiss-was.

Ich habe den Titel mal passender formuliert, denn du suchst ja keinen Treiber?

ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo der Eintrag steht, wenn
man ein neues USB Gerät ansteckt.

Schau dir mal die Einträge im Gerätemanager an, dort sind i.d.R. alle USB-Geräte aufgelistet, da es sich ja - logischer Weise - um Hardware handelt! (Immer vorausgesetzt du nutzt irgend eine Version von Windows, was du in Zukunft IMMER mit dazuschreiben solltest)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich Windows XP nutze, weil ich der Meinung war, es wäre selbstverständlich. Aber es gibt auch nebenher noch mehrere Windows Versionen :smile:
Im Gerätemanager hab ich bereits geschaut, da findet man nichts, ausser es ist irgendwo verschlüsselt abgelegt…

Viele Grüsse

Christian

Hallo Christian,

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich Windows XP nutze, weil
ich der Meinung war, es wäre selbstverständlich.

sorry, hier im Brett -> Software allgemein werden Programme diverser Betriebssysteme behandelt. Wenn es nur um Windows Programme geht, gibt es das spezielle Brett Windows NT/2000/XP/2003.

Doch auch dort ist es minimale Pflicht, das Betriebssystem mit Typ und Service Pack anzugeben, damit dir auch ohne lange Rückfragen schnell geholfen werden kann. Es ist in deinem Interesse :smile:

Aber es gibt
auch nebenher noch mehrere Windows Versionen :smile:

riiiichtisch, und die sind leider alle soooo unterschiedlich…

Im Gerätemanager hab ich bereits geschaut, da findet man
nichts, ausser es ist irgendwo verschlüsselt abgelegt…

Also verschlüsselt wird da nicht abgelegt.

Könntest du denn mal sagen, um welches USB-Gerät es sich handelt?
Einige wie z.B. Maus und Tastatur werden nur aufgeführt, wenn man spezielle Treiber installiert, ansonsten steht da nix.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)