Treiber für optische Laufwerke

Hallo w-w-w,

kleines (bis größeres) Problem bei einer Bekannten:

Die beiden optischen IDE-Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner) werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Im Bios sind sie vorhanden; der Gerätemanager zeigt fehlende bzw. fehlerhafte Treiber.
Nach dem Löschen der beiden Laufwerke aus dem Gerätemanager und Rechner-Neustart versucht Win, Treiber zu installieren, findet diese aber nicht.
Eine Installation der Treiber von der CD geht aus den genannten Gründen natürlich nicht.

Ich geh’ davon aus, dass sich dieses Problem mit neuen Treibern lösen lässt. Nur: woher nehmen?
Könnt ihr mir sagen, wo ich im Netz WinXP-Standard-Treiber für die optischen Laufwerke bekomme und welche ich brauche?

Als Alternative fällt mir sonst nur noch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ein, und dazu ist die Motivation recht gering …

Ach ja: es handelt sich um WinXP Home mit SP2 und allen Updates.

@ Mod: falls ein anderes Brett sinnvoller wäre, bitte verschieben!

Gruß
peherr

HI peheer

kleines (bis größeres) Problem bei einer Bekannten:

Die beiden optischen IDE-Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner)
werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Im Bios sind sie
vorhanden; der Gerätemanager zeigt fehlende bzw. fehlerhafte
Treiber.
Nach dem Löschen der beiden Laufwerke aus dem Gerätemanager
und Rechner-Neustart versucht Win, Treiber zu installieren,
findet diese aber nicht.
Eine Installation der Treiber von der CD geht aus den
genannten Gründen natürlich nicht.

Ich geh’ davon aus, dass sich dieses Problem mit neuen
Treibern lösen lässt. Nur: woher nehmen?
Könnt ihr mir sagen, wo ich im Netz WinXP-Standard-Treiber für
die optischen Laufwerke bekomme und welche ich brauche?

Als Alternative fällt mir sonst nur noch eine komplette
Neuinstallation des Betriebssystems ein, und dazu ist die
Motivation recht gering …

Ach ja: es handelt sich um WinXP Home mit SP2 und allen
Updates.

Windows hat eigentlich schon die entsprechenden Treiber on Bord, und zwar im Driver Cache. Von da versucht WIn auch normalerweise, die Treiber wieder zu installieren. Also scheint es nicht daran zu liegen.
Könnte ein Treiberproblem mit der IDE-Schnittstelle sein.
Versuch mal, die Chipsatztreiber des Motherboards neu aufzuspielen, die beinhalten sämtliche Schnittstellen.
Zu finden auf der CD, die dem MoBo beilag oder auf der Webseite des MoBoherstellers

Gruss
ExNicki

Hi!

Windows hat eigentlich schon die entsprechenden Treiber on
Bord, und zwar im Driver Cache. Von da versucht WIn auch
normalerweise, die Treiber wieder zu installieren. Also
scheint es nicht daran zu liegen.

Du sagst die richtigen Worte: eigentlich und normalerweise
Nur in dem Fall findet Win da offensichtlich keine passenden Treiber.

Könnte ein Treiberproblem mit der IDE-Schnittstelle sein.

Ok, wär’ noch ‚ne Idee. Werd‘ ich mal testen am Wochenende …

Versuch mal, die Chipsatztreiber des Motherboards neu
aufzuspielen, die beinhalten sämtliche Schnittstellen.
Zu finden auf der CD,

Der Witz ist gut! Das Lesen von CDs ist zur Zeit mit einigen Schwierigkeiten behaftet … /-:

die dem MoBo beilag oder auf der
Webseite des MoBoherstellers

Das klingt schon besser. *g*

Danke für die Anregungen - auf die Chipsatz-Treiber hätt’ ich auch selbst kommen können …

Bleibt noch die Frage offen, wieso plötzlich diese Treiber nicht mehr gefunden werden. Wobei, das ist eher persönliches Interesse und hilft vermutlich nur wenig zur Lösung.

Gruß
peherr

Hi, Peheer!

Windows hat eigentlich schon die entsprechenden Treiber on
Bord, und zwar im Driver Cache. Von da versucht WIn auch
normalerweise, die Treiber wieder zu installieren. Also
scheint es nicht daran zu liegen.

Du sagst die richtigen Worte: eigentlich und
normalerweise
Nur in dem Fall findet Win da offensichtlich keine passenden
Treiber.

Könnte ein Treiberproblem mit der IDE-Schnittstelle sein.

Ok, wär’ noch ‚ne Idee. Werd‘ ich mal testen am Wochenende …

Versuch mal, die Chipsatztreiber des Motherboards neu
aufzuspielen, die beinhalten sämtliche Schnittstellen.
Zu finden auf der CD,

Der Witz ist gut! Das Lesen von CDs ist zur Zeit mit einigen
Schwierigkeiten behaftet … /-:

keine Phantasie? :wink: es gibt doch auch noch USB-Sticks, oder im Notfall für ältere PCs Disketten, und du hast doch auch einen PC, oder? ^^

Bleibt noch die Frage offen, wieso plötzlich diese Treiber
nicht mehr gefunden werden. Wobei, das ist eher persönliches
Interesse und hilft vermutlich nur wenig zur Lösung.

nun ja, Treiber können auf verschiedene Art zerschossen werde, durch Software, durch Viren, durch die kleinen grünen Mänchen im PC :wink:)
Schlimmstenfalls kannst du ja auch eine Reparaturinstallation machen, die Anbindung der Progis bleiben dann erhalten, nur die Updates musst du neu aufspielen, aber die kannst du auch im Internet in einem Paket runtersaugen.

Gruss
ExNicki

heyhey hallo peherr,
hab mich mit genaudemselben prob gestern&vorgestern abgequält *g*
hab aba die lösung im netz gefunden…
is ganz einfach:
geh auf „start“ dann „ausführen“ und gib „regedit“ ein.
dann öffnest du dort folgenden ordner :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
auf der rechten seite findest du die einträge
„upperfilter“ & „lowerfilter“
auf diese klickst du mit der rechten maustaste und wählst „löschen“.
dann mach nen neustart und alles sollte wieda in ordnung sein.

hier ist das microsoft-forum wo ich den trick gelernt hab:
http://support.microsoft.com/kb/314060/DE/
vielleicht hat deine bekannte auch das brennprogramm „winoncd“…
das war bei mir schuld…und funktioniert jetzt leider nicht mehr.
hier noch mehr zu diesem thema :
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-u…
viel erfolg & grüsse
thomas

Hi!

Der Witz ist gut! Das Lesen von CDs ist zur Zeit mit einigen
Schwierigkeiten behaftet … /-:

keine Phantasie? :wink: es gibt doch auch noch USB-Sticks, oder
im Notfall für ältere PCs Disketten, und du hast doch auch
einen PC, oder? ^^

‚nen PC hab‘ ich, ja. Aber die WinXP-CD zur Zeit nicht zur Hand. Außerdem bleibt immer noch die Frage offen: welche Treiber brauch ich? Mein USB-Stick ist leider etwas klein für die ganze CD (wenn ich mich richtig erinnere).

Bleibt noch die Frage offen, wieso plötzlich diese Treiber
nicht mehr gefunden werden. Wobei, das ist eher persönliches
Interesse und hilft vermutlich nur wenig zur Lösung.

Schlimmstenfalls kannst du ja auch eine Reparaturinstallation
machen, die Anbindung der Progis bleiben dann erhalten, nur
die Updates musst du neu aufspielen, aber die kannst du auch
im Internet in einem Paket runtersaugen.

Das ist ja auch nicht wirklich das Problem. Ich hätt nur ganz gern gewusst, ob ich mir die Standard-XP-Treiber auch irgendwo laden kann …

Danke; ich werd erst mal den Vorschlag von „krämer’s wäsche“ ausprobieren (nach der Neuinstallation der Board-Treiber).
Gruß
peherr

(*)