Treiber für Schrittmotor

Guten Morgen,
Ich arbeite derzeit an einer Platine für eine Filtersteuerungsanlage, nun hat der Kunde den Wunsch geäußert einen bipolaren Schrittmotor für einen Ventilator zu verwenden. Um genau zu sein den Motor Nema 23 CNC Stepper Motor 0.88A 0.6Nm(85oz.in) 23HS16-0884S. Da die normalen Steuerungssysteme für den Motor den Kostenrahmen sprengen suche ich nach passenden IC’s die den Motor als Treiber unterstützen. Ich habe schon daran gedacht einen ULN und BTS zu veerwenden um auf den gewünschten Nennstrom zu kommen, bin mir allerdings noch unschlüssig.Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit dem Motor gemacht über Ideen und Anrregungen würde ich mich freuen. MfG Twinzy

PS: Tut mir leid wenn ich den Post in den falschen Thread geschrieben habe

Hallo Twinzy,

Vielleicht habt ihr schon
Erfahrungen mit dem Motor gemacht über Ideen und Anrregungen
würde ich mich freuen.

ICs mit „alles drin“ gibt’s mittlerweile fast wie Sand am Meer für diesen Strombereich.
https://www.google.ch/search?q=schrittmotor+treiber&…

Du solltest schon etwas spezifischer werden, was es alles können muss und was vorhanden ist.

MfG Peter(TOO)

PS: Tut mir leid wenn ich den Post in den falschen Thread
geschrieben habe

Dein Beitrag sollte demnächst verschoben werden.

Der Motor soll von einem µController (ARM-Controller) über den IC gesteuert werden.

Ich habe auch ein paar ganz gute IC’s gefunden, die auch noch im Kostenrahmen von 1-2€ liegen. Allerdings sind diese IC’s stark überdimensioniert mit 44 Pins. Ich brauche eigentlich nur 3 Input Pins und die 2 Output Channels für die zwei Spulen und eben die Versorgung.

Hallo Fragewurm,

Ich habe auch ein paar ganz gute IC’s gefunden, die auch noch
im Kostenrahmen von 1-2€ liegen. Allerdings sind diese IC’s
stark überdimensioniert mit 44 Pins. Ich brauche eigentlich
nur 3 Input Pins und die 2 Output Channels für die zwei Spulen
und eben die Versorgung.

Schon älter, aber billig und mit wenig Pins, wären der L293 und L298. Gibt’s auch von nahezu beliebig vielen Herstellern.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nun hat der Kunde den Wunsch geäußert
einen bipolaren Schrittmotor für einen Ventilator zu
verwenden.

viel ungeeigneter geht nicht. Wie wäre es als Alternative mit einem Schiffsdiesel?

Ein Schrittmotor erzeugt bei hohen Drehzahlen nur noch Verluste - weder Kraft noch Wirkleistung. Was soll das also?
Gruß