Hallo,
ich weiß nach dem Formatieren leider nicht mehr, welche Soundkarte ich habe. Weder auf der Elsa-, noch auf der Hauppauge CD-ROM sind Treiber zu finden. Gibt es vielleicht PCI-Treiber im Web?
Grüße
Franz
Normalerweise werden GraKa’s automatisch erkannt und im Standard-VGA Modus betrieben. Im Gerätemanager ( unter Linux mit Yast oder Verzeichnis /dev/… )kannst Du dann den Typ Deiner GraKA ablesen und entsprechende Treiber z.B. auf http://www.treiber-archiv.de/ ( bißchen langsam der Server, also Geduld
downloaden.
Greetz,
Saabray.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
schraub Deinen Rechner auf, und schau was für eine Soundkarte eingebaut ist. Dann ziehst Du Dir die entsprechenden Treiber aus dem Netz.
olli
hi franz,
wenns nen onboard-sound ist, dann sind die treiber auf der mainboard-cd.
lg,
fred
thanx to all so far
Aufgeschraubt hab ich ihn schon, kann aber nicht erkennen, welche Soundkarte es ist.
Franz
Aufgeschraubt hab ich ihn schon, kann aber nicht erkennen,
welche Soundkarte es ist.
Warum um Gotteswillen denn aufschrauben? Einfach in der Konsole „lspci“ eingeben und ablesen, was er so für Soundkarte(n) gefunden hat.
Gruß
Fritze
thanx again!
Hab endlich die Treiber-CD gefunden! Mein Tower läßt sich auch seitlich mit einem Handgriff öffnen.
Grüße von Terratec
Franz
Warum um Gotteswillen denn aufschrauben? Einfach in der
Konsole „lspci“ eingeben und ablesen, was er so für
Soundkarte(n) gefunden hat.Gruß
Fritze
hi,
Einfach in der
Konsole „lspci“ eingeben und ablesen, was er so für
Soundkarte(n) gefunden hat.
fragt sich nur noch, bei welchem OS das gehn soll 
lg,
fred
Hallo,
fragt sich nur noch, bei welchem OS das gehn soll
Dem Standardsystem. Linux. Ich weiss nicht, ob es bei BSD auch funktioniert.
Gruß
Fritze
Dem Standardsystem. Linux.
das so weit verbreitet ist, dass es sich nichtmal lohnt viren dafür zu programmieren 
lg,
fred
Na Toll…
nu ham mir hier auch den Windows vs Linux Flamewar
. Bin zwar auch Linux-Fan, aber als Standard kann man’s nu WIRKLICH nicht bezeichnen. Steht immerhin 9:1 für M$…
Außerdem finde ich’s nicht sonderlich hilfreich irgendwelche Bashbefehle hier zu posten, ohne darauf hinzuweisen welches OS gemeint ist…
*Kopf schüttel*
Saabray.
(der das beste aus beiden Welten benutzt)
Hallo,
nu ham mir hier auch den Windows vs Linux Flamewar
. Bin
zwar auch Linux-Fan, aber als Standard kann man’s nu WIRKLICH
nicht bezeichnen. Steht immerhin 9:1 für M$…
Welcher Flamewar? Und wo steht es 9:1 für Microsoft gegen wen eigentlich?
Außerdem finde ich’s nicht sonderlich hilfreich irgendwelche
Bashbefehle hier zu posten, ohne darauf hinzuweisen welches OS
gemeint ist…
Ich finde es noch viel weniger Hilfreich nach Treibern zu fragen, ohne anzugeben, welches Betriebssystem gemeint ist. Immerhin gibt es außer dem Standardsystem noch Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows CE, Mac OS-X, Mac OS 9, Mac OS 8, BSD, OS/2, QNX, Solaris, Ultrix, und noch jede Menge weiterer exotischer Systeme.
Ferner ist „lspci“ kein bash-Befehl, sondern ein Programm aus der Sammlung „Linux PCI utilities“, die allerdings in der Regel bei jeder Distribution mitinstalliert werden.
*Kopf schüttel*
Und ich erst.
(der das beste aus beiden Welten benutzt)
Also Linux 
Gruß
Fritze