Hallo,
ich habe kürzlich Windows XP neu installiert. Seitdem kann ich keinen Sound mehr wiedergeben. Habe die Treiber vergessen zu speichern.
Greenhorn-mäßig bin ich die Sache mal angegangen und habe im Gerätemanger drei gelbunterlegte Ausrufezeichen gefunden: bei
- Audiogerät auf HighDefinition Audio-Bus
- Systemunterbrechungscontroller
- unbekanntes Gerät.
Die Treiber zu aktuallisieren hat nicht funktioniert, die Software wurde vom Hardware-Assi nicht gefunden.
Driver Detectiv gibt an, daß von 37 erkannten Treibern 25 veraltet und 2 nicht installiert sind.
Kann mit jemand bitte helfen, wie ich wenigsten den Sound zum laufen bringe?
Gruß
Christoph
Hi Christoph
ich habe kürzlich Windows XP neu installiert. Seitdem kann ich
keinen Sound mehr wiedergeben. Habe die Treiber vergessen zu
speichern.
Kann mit jemand bitte helfen, wie ich wenigsten den Sound zum
laufen bringe?
klar. sobald du uns verrätst, welches Motherboard du hast. Es gibt nämlich verschiedene Treiber 
entweder liest du das vom Motherboard ab, oder bequemer, von der Bedienungsanleitung des Motherboards, oder du lädst dir SIW, ein Hardwareerkennungsprogi.
Dann gehst du auf die Herstellerseite des MOBos und saugst die richtigen Treiber.
Gruss
ExNicki
klar. sobald du uns verrätst, welches Motherboard du hast. Es
gibt nämlich verschiedene Treiber 
Hi,
bleibt die Frage, ob es eine On Board Karte ist , ober eine PCI.
Bei On Board auf die Herstellerseite des Boards gehen und Treiber saugen. Wenn Du den Hersteller nicht kennst, kannst du dn mit nem Tool wie Sandra oder Aida herausfinden.
Bei PCI Karte brauchste schon mehr infos. Im schlimmsten Fall einfach mal Soundblaster Treiber ausprobieren.
Liebe Grüße
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.
Nach längerer Suche nach Anzeichen einer Grafikkarte habe einfach mal die Installations-CD des Motherboards (Asus P5VDC-X) laufen lassen.
Nach der Installation ( von Irgendetwas! ) läuft jetzt wieder der Sound. (Sound onboard)
Sogar der Stand-by-modus im Startmenü ist wieder zugänglich.
Nur die Zahlentastatur rechts ist nach wie vor nicht zu bedienen. Aber damit kann ich leben.
Nochmal zum Driver-Detectiv:
Sollte ich die als „nicht mehr aktuell“ bezeichneten Treiber aktualisieren?
Geht´s auch ohne - vielleicht ist das nur eine Werbemasche, um die Software für 25 € an den Mann zu bringen.
Oder ist das ein wesentlicher Bestandteil der Internet-Sicherheit.
( Zum Thema Online-Sicherheit habe ich öfter schon gelesen, daß die Aktualisierungen des Systems wichtiger seien als Avira, GData und Co.)
Gruß
Christoph
Hi
Nur die Zahlentastatur rechts ist nach wie vor nicht zu
bedienen. Aber damit kann ich leben.
auch nicht, wenn du NumLock drückst? ^^ eigentlich brauchts keinen Treiber dazu, ich würde dann eher auf Hardwareproblem tippen
Nochmal zum Driver-Detectiv:
Sollte ich die als „nicht mehr aktuell“ bezeichneten Treiber
aktualisieren?
Geht´s auch ohne - vielleicht ist das nur eine Werbemasche, um
die Software für 25 € an den Mann zu bringen.
richtig. Im Prinzip macht es eigentlich nur Sinn, den Grafikkartentreiber einigermassen aktuell zu halten. Bei allen anderen gilt: wenn sie funktionieren, dann brauchts auch keine anderen Treiber. Never touch a running system
Oder ist das ein wesentlicher Bestandteil der
Internet-Sicherheit.
nein
( Zum Thema Online-Sicherheit habe ich öfter schon gelesen,
daß die Aktualisierungen des Systems wichtiger seien als
Avira, GData und Co.)
das ist richtig. Das gilt aber eher fürs Betriebssystem selbst, für Browser, E-Mail-Progis, aber nicht für Treiber.
Sicherheitsupdates schliessen die eventuell neu entdeckten Sicherheitslücken, welche Viren natürlich gerne ausnutzen. Sind alle Toren geschlossen, hat ein Antivirprogi nicht viel zu tun. Aber diese sollte man natürlich auch aktuell halten.
Gruss
ExNicki
Hi,
"never change a running system "
Soll heißen, wenn dein System jetzt stabil läuft und du damit zufrieden bist, dann lass es doch so.
Nur die Zahlentastatur rechts ist nach wie vor nicht zu bedienen
Blöde Frage, aber hast du die Numlock Taste gedrückt ?
Liebe Grüße
Hi zusammen,
Num-lock war nicht gedrückt! (Ohje!)
Dank @ alle und schönes Wochenende.
Gruß
Christoph