Treiber für Soundkarte kann nicht installiert werden

Hallo,

nachdem WinXP formatiert wurde (leider wurden dabei versehentlich Backup- und Recovery-Partition völlig gelöscht), kommt nun aus den Lautsprechern kein Ton mehr. Sowohl Everest als auch der Hersteller der Soundkarte (SiS) geben an, der richtige Treiber für unsere Soundkarte sei der SiS audio 7012. Mittlerweile haben wir es mit dem probiert (beim Installieren gibt es da jedes Mal ne Fehlermeldung) und mit dem 7018er und mit einem von REALTEK probiert, aber irgendwie klappt alles nicht. Im Gerätemanager steht vor Audiocontroler für Multimedia ein gelbes Fragezeichen, und beim Hochfahren fängt der PC immer wieder vergeblich an, nach nem Treiber für die Soundkarte zu suchen.

Theoretisch ist mit der Soundkarte alles in Ordnung, gestern hatten wir nach ewigem Rumprobieren für ein paar Stunden Ton (ohne dass ich wüsste, wie genau ich das hingekriegt hab). Heute wollte der PC wieder nicht hochfahren und wir wurden aufgefordert, XP noch mal zu installieren. Nachdem ich das gemacht hatte, waren natürlich alle Treiber wieder weg und ich weiß leider nicht, wie ich nun den Ton wieder zurückkriegt. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Hallo!
Das gelbe Fragezeichen bei der Hardware, bedeutet Treiber defekt - nicht vorhanden.
Versuche mal den Treiber hier herunterzuladen und zu installieren. Sonst kommt der Ton nie wieder.

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/downloa…

mfg
Ulrike

Hallo,
sorry, aber so richtig kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich hätte bei solch einem Fehler das Betriebssystem neu installiert und natürlich vorher die Festplatte neu formatiert, damit die alten Treiber wirklich weg sind.
Aber das scheint ja auch nicht zu helfen. Eventuell würde ich Dir raten eine andere Audiokarte einzubauen und es damit zu probieren.
Falls Deine Audiokarte onboard ist müsstest Du eigentlich die Treiber über den Board Hersteller erhalten, so habe ich es zumindest immer gemacht. Generell denke ich das Deine Audiokarte defekt ist.

Es tut mir leid das ich Dir nicht wirklich helfen kann, vielleicht fragst Du nochmal jemand anderen.

VG Klaro

hallo!
lade dir auf der seite chip.de das programm driver checker als demo herunter installier es starte es und lass es einmal durchlaufen dann zeigt er dir die genaue bezeichnung und version an notiere dir das dann schliess das programm und deinstalliere es wieder dann geg einfach die bezeichnung bei googel ein und lade es herunter rechte maus taste installieren als adminestrator
wenn es so nicht geht einfach nochmal melden bin online
gruß mark

Hallo lilalibelle,

also direkt helfen kann ich nicht, da es in solchen Fällen immer besser ist, vor besagtem PC zu sitzen, oder mittels eines Fernwartungsprogramm´s (wie z.B. Teamviewer) mit dem betreffenden PC verbunden zu sein. Aber als allererstes würde ich erstmal, bevor irgendwelche Treiber installiert werden, sämtliche Sicherheitsupdates inkl. der Servicepacks installieren.
So wie es sich liest, handelt es sich um eine sogenannte Onboard Soundkarte, da würde ich empfehlen, den PC aufzumachen die Mainboard bezeichnug zu suchen (die sollte auf dem Board aufgedruckt sein - hier würde ich mich nicht unbedingt auf everest verlassen da es auch verschiedene Revisionen von einem Board geben kann meistens bezeichnet als z. B. v1.1 oder ver. 1.1) und die Treiber von der Herstellerseite des Boards herunter zu laden. Bitte auf keinen Fall irgendwelche Treiber nehmen, schon gar nicht von einem anderen Hersteller, das kann im schlimmsten Fall das System zerschiessen! Und was du auch noch machen könntest, aber nur wenn du dir bewusst bist was du tust, denn wenn da was schiefläuft hast du dein Board zerschossen, aktualisiere das BIOS, aber nur wenn du dir ABSOLUT sicher bist, wie das geht und auch nur wenn es kein Laptop ist.

Hoffe dir ein paar Tipps gegeben zu haben.

Es grüßt

der Herbst

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo, auch wenn es schwer fällt, ich würde Windows noch einmal ganz neu installieren. Wenn es sich bei der Soundkarte um eine wirkliche Steckkarte handelt, würde ich diese aber vorher ausbauen, wenn es eine Onboard-Soundkarte (also nur ein Chip auf dem Mainboard)ist, die Audiofunktion im BIOS deaktivieren. Dann kann man zumindest sehen, ob Windows fehlerfrei hochfährt. Denn die Aufforderung von Windows, das System neu zu installieren, lässt mich auf einen ganz anderen Fehler schließen (Festplatte, Board oder RAM defekt usw.). Erst wenn Windows fehlerfrei läuft, würde ich dann die Soundkarte einbauen, bzw. den Sound im BIOS wieder aktivieren.

Hallo,

mit dem Auseinanderbauen des PCs kenn ich mich leider genausowenig aus wie mit BIOS. Allerdings passiert es auch nach mehrfachem neu-installieren von Windows auch immer wieder, dass sich der PC nicht hochfahren lässt. Oftmals kommt man nicht mal mehr bis zur Auswahl der Benutzeroberfläche, sondern bekommt schon vorher Fehlermeldungen. Die letzte war der Hinweis, ein Treiber wäre defekt. Heute konnte ich wieder hochfahren, aber erst beim 3. Versuch. Kann es wirklich ein Problem mit nem Treiber sein? (das Problem trat, wie gesagt, auch schon vor der mehrfachen Neuinstallation auf). Und wie finde ich heraus, um welchen es sich handelt oder was sonst kaputt is?

Hallo,

es ist schwierig, ja eigentlich sogar unmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen, was jetzt defekt ist. Ich kann nur Tipps geben, wo man den Fehler finden könnte. Ohne einen Hard- oder Softwarespezi vor Ort kommt man dann nicht wirklich weiter. Meine Vermutung geht jedoch in Richtung Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte oder Board). Aber da kann nur jemand vor Ort wirklich helfen.