Hallo!
Ich habe bei vobis einen TFT HS 541 TF gekauft, doch das Bild ist unruhig, nun suche ich einen Treiber für das Gerät, finde jedoch keinen auf der HP von vobis! Was kann ich tun?
Danke, Gruß k.
Hallo!
Ich habe bei vobis einen TFT HS 541 TF gekauft, doch das Bild
ist unruhig, nun suche ich einen Treiber für das Gerät, finde
jedoch keinen auf der HP von vobis! Was kann ich tun?
Danke, Gruß k.
Wieso wollen die Leute nur immer „Treiber“ für ihre Bildschirme?? Du musst einfach das richtige Signal liefern. Es müsste sogar unter Windows möglich sein, die entsprechenden Frequenzen von Hand nach zu regeln.
Unruhige Bilder können auch von einer schlechten Grafikkarte, einem miesen Signalkabel oder einem defekten TFT verursacht werden. Es muss nicht an den Einstellungen liegen …
Gruß
Fritze
hier widerschreibe ich!
Hi,
Wieso wollen die Leute nur immer „Treiber“ für ihre
Bildschirme?? Du musst einfach das richtige Signal liefern. Es
müsste sogar unter Windows möglich sein, die entsprechenden
Frequenzen von Hand nach zu regeln.
nein, ist es nicht!! Erst nach aktivierung einer entsprechenden Monitordatei (in der genau die Monitordaten stehen) kann man die Frequenzen einstellen.
Unruhige Bilder können auch von einer schlechten Grafikkarte,
einem miesen Signalkabel oder einem defekten TFT verursacht
werden. Es muss nicht an den Einstellungen liegen …
ja sicher, aber ehe man das ausprobiert, ist der Treiber wohl erst einmal der einfachste Test, oder?
Gruß,
Micha
[…]
müsste sogar unter Windows möglich sein, die entsprechenden
Frequenzen von Hand nach zu regeln.nein, ist es nicht!! Erst nach aktivierung einer
entsprechenden Monitordatei (in der genau die Monitordaten
stehen) kann man die Frequenzen einstellen.
Noch ein Grund mehr, Windows in die Tonne zu kloppen …
Gruss
Fritze
Hi,
Warum, nur weil es so komfortabel ist, das als Datei zur Verfügung zu stellen?
Wenn Du die Werte kennst, kannst Du eine solche Datei ja selber schreiben, aber Du musst eben nicht. Gibt ja Leute, die noch ein leben neben dem PC haben und keine Hobbykryptiker sind.
Gruss
Micha
Hi,
Warum, nur weil es so komfortabel ist, das als Datei zur
Verfügung zu stellen?
Nein, weil das dort gewählte Dateiformat nicht allgemein dokumentiert ist und die Bedeutung dieser Datei generell verschwiegen wird. Vermutlich kann man diese Datei auch „händisch“ erzeugen, der gemeine User aber ist auf Treiberdisketten oder dergleichen angewiesen.
Wenn Du die Werte kennst, kannst Du eine solche Datei ja
selber schreiben, aber Du musst eben nicht. Gibt ja Leute, die
noch ein leben neben dem PC haben und keine Hobbykryptiker
sind.
Genau deshalb sind bei XFree z.B. für eine Unzahl von Monitoren und Grafikkarten die Einstellungen auch bereits fertig enthalten. Man braucht keine Treiberdisketten der Hersteller. Die Hardware wird ebenso automatisch erkannt, wie bei Windows.
ABER: Wenn Du das Pech hast, einen unbekannten Monitor oder eine exotische Grafikkarte zu besitzen, dann wird genau dokumentiert an welcher Stelle Du drehen musst und es stehen Werkzeuge zur Verfügung z.B. die „Modelines“ komfortabel selbst zu bestimmen.
Kurz: 1. sind die „Treiberinformationen“ teil des Systems und nicht vom Hersteller zu liefern (finde ich komfortabler, auch wenn es aus der Not heraus geboren wurde, dass die Hersteller Linux gerne ignorieren)
- Kann man mit einfachen Mitteln und hervorragender Dokumentation eigene Anpassungen vornehmen (und so z.B. auch total exotische Auflösungen realisieren, die laut VESA nicht vorgesehen sind).
Gruß zurück
Fritze