Treiber für X2 ?

Hab mir ein neues System gekauft.

MSI K9NU Neo
X2 3800+ (AM2)
1GB Ram
Radeon X1900XT

BS ist Win 2000 SP4

Nun wundert mich aber das ich beim benchen weniger Pkt als mit meinem alten System bekomme. (2800+ , Radeon 9800PRO, 1GB)

Im Taskmanager kann ich den Prozessen auch keinen Core zuweisen.

Muss ich außer dem C&Q Treiber noch irgend einen anderen Treiber oder Patch installieren der mir die DualCore Technologie aktiviert?

Hallo Fragewurm,

Muss ich außer dem C&Q Treiber noch irgend einen anderen
Treiber oder Patch installieren der mir die DualCore
Technologie aktiviert?

Hast du dein Win neu installiert oder einfach nur das Motherboard getauscht ??

Grundsätzlich muss man nach einem solchen Wechsel Win NEU installieren, da bei einem Dual-System andere Kernel-Komponenten installiert werden, ganz abgesehen von den Mainboard-Treibern.

MfG Peter(TOO)

Hatte vor dem Tausch sämtliche Hardware im Gerätemanager deinstalliert, dann die Komponenten getauscht und alle Treiber (Board/Graka/c&Q) neu installiert. Lief auch alles so weit, nur die Leistung lies zu wünschen übrig.

Hab mir jetzt notgedrungener Weise XP Pro installiert und die aktuellen Treiber von AMD runtergeladen. Jetzt geht alles.
Von AMD gibt es übrigens keine Treiber für den X2 für Win 2000.
Denke daher, das Win2000 nur Single Core unterstützt.

Hallo Fragewurm,

Hatte vor dem Tausch sämtliche Hardware im Gerätemanager
deinstalliert, dann die Komponenten getauscht und alle Treiber
(Board/Graka/c&Q) neu installiert. Lief auch alles so weit,
nur die Leistung lies zu wünschen übrig.

Das funktioniert aber NICHT !!
Du müsstest unter Win auch Teile deinstallieren, welche Win zum arbeiten benötigt. Je nach Hardware werden auch unterschiedliche Versionen des Kernels installiert.

Hab mir jetzt notgedrungener Weise XP Pro installiert und die
aktuellen Treiber von AMD runtergeladen. Jetzt geht alles.
Von AMD gibt es übrigens keine Treiber für den X2 für Win
2000.

Kann sein, dass W2k Home nur eine CPU unterstützt. Grundsätzlicht hat wurden aber von Win NT schon mehrere CPUs unterstützt, kam aber auf die Version an wieviele.

MfG Peter(TOO)

hi,

Grundsätzlich muss man nach einem solchen Wechsel Win NEU
installieren, da bei einem Dual-System andere
Kernel-Komponenten installiert werden, ganz abgesehen von den
Mainboard-Treibern.

Gilt nicht für alle Windows Versionen, erst vor ein paar Monaten hat jemand gepostet, dass er es genauso gemacht hat und alles korrekt lief. Auch eine Reparaturinstallation funktioniert (XP)wenn man von AMD-CPU auf AMD-X2 aufrüstet. Das hab ich selbst versucht und danach einfach die neuen chipset-treiber installiert. Alle (3D-)Anwendungen liefen bei mir und ich hatte auch beide CPU-Kerne im Taskmanager.

Du müsstest unter Win auch Teile deinstallieren, welche Win
zum arbeiten benötigt. Je nach Hardware werden auch
unterschiedliche Versionen des Kernels installiert.

Welche Teile sind da denn im Besonderen gemeint? „Auch Teile“ is nur wischiwaschi.

Bei XP reicht es Chipset und CPU-Treiber zu deinstallieren bevor man umrüstet. Win2k ist ein anderes Thema, da ich auch noch keine X2-Treiber dafür gesehn hab.

lg,
fred

lg,
fred

lg,
fred

Hallo fred,

Grundsätzlich muss man nach einem solchen Wechsel Win NEU
installieren, da bei einem Dual-System andere
Kernel-Komponenten installiert werden, ganz abgesehen von den
Mainboard-Treibern.

Gilt nicht für alle Windows Versionen, erst vor ein paar
Monaten hat jemand gepostet, dass er es genauso gemacht hat
und alles korrekt lief. Auch eine Reparaturinstallation
funktioniert (XP)wenn man von AMD-CPU auf AMD-X2 aufrüstet.
Das hab ich selbst versucht und danach einfach die neuen
chipset-treiber installiert. Alle (3D-)Anwendungen liefen bei
mir und ich hatte auch beide CPU-Kerne im Taskmanager.

Es kann in manchen Fällen funktionieren, MUSS aber nicht …

Insofern gilt als ALLGEMEINE Aussage: Neu installieren.
Das Problem besteht daraus, dass es nicht nur um Windows alleine geht, sondern auch um Treiber, speizielle SOftware aund was sich sonst noch alles mit den Jahren auf so einem PC ansammelt. Da hat man schnell mal eine Million Kombinationen zusammen. Bei manchen geht es so wie von die beschrieben, andere machen dann Probleme oder WIn lässt sich gar nicht mehr booten.
Da ich keine Zeit und Möglichkeit habe, den PC des Fragestellers zu untersuchen, und er ja Probleme mit seinem PC hat, gibt es nur eine hilfreiche Antwort …

Du müsstest unter Win auch Teile deinstallieren, welche Win
zum arbeiten benötigt. Je nach Hardware werden auch
unterschiedliche Versionen des Kernels installiert.

Welche Teile sind da denn im Besonderen gemeint? „Auch Teile“
is nur wischiwaschi.

Darüber müsste man ein ganzes Buch schreiben, aber MS selbst blickt da nicht immer ganz durch, wie man bei vielen Problembeschreibungen bei MS selber nachlesen kann.

MfG Peter(TOO)

hi Peter,

Es kann in manchen Fällen funktionieren, MUSS aber nicht …

Ich hab zweimal umgerüstet mit XP und bei beiden hat es problemlos funktioniert. Und hier hab ich auch schon gelesen, dass dies andere auch erfolgreich so gemacht haben. Und ich hab auch von Intel auf AMD umgerüstet ohne Neuinstallation und ohne Probleme danach.

Wo es nicht mit einer Reparaturinstallation funktioniert hat war AMD auf Intel. Da hab ich noch nicht dran gedacht, die Chipset-Treiber und CPU vorher aus dem Gerätemanager zu entfernen.

Insofern gilt als ALLGEMEINE Aussage: Neu installieren.

IMHO ist das zu allgemein.

Die Treiber im abgesicherten Modus zu entfernen und nach dem Umbau zu versuchen ob es geht kostet, wenns hoch kommt (tuts nie) 10 Minuten. Eine Neuinstallation normalerweise (je nach PC) ca. 30 Minuten.

Je nach System und Lust und Laune kommt dann auch das neuerliche Tweaking hinzu (welches Stunden dauern kann), damit das System wieder so eingerichtet ist, wie man es zuvor hatte.

Deshalb ist deine „allgemeine Aussage“ eine massive Zeitverschwendung, wenn es auch anders geht.

Das Problem besteht daraus, dass es nicht nur um Windows
alleine geht, sondern auch um Treiber, speizielle SOftware
aund was sich sonst noch alles mit den Jahren auf so einem PC
ansammelt.

Allgemeine Software machte bei meinen Versuchen garkein Problem, egal ob Intel oder AMD Untersatz. Die kontrolliert bei jedem Neustart die Hardware sowieso und wenn nicht, hat gute Software einen Konfigurationsscreen den man nur aktualisieren muss und der vor dem Start separat aufrufbar ist. Schlechte installiert man neu. Das dauert 1 - 5 Minuten je nach Software. Die hat man dann bei der Installation vom OS sowieso eingespart.

Da hat man schnell mal eine Million Kombinationen
zusammen. Bei manchen geht es so wie von die beschrieben,
andere machen dann Probleme oder WIn lässt sich gar nicht mehr
booten.

Wenn das passiert, kann man immer noch neu aufsetzen und hat zuvor nur ein paar Minuten verloren.

Darüber müsste man ein ganzes Buch schreiben, aber MS selbst
blickt da nicht immer ganz durch, wie man bei vielen
Problembeschreibungen bei MS selber nachlesen kann.

Also Kernelprobleme gabs nicht. Die Chipset-Treiber wurden ja deinstalliert und neue wurden installiert.

Ich mein nur, dass man nicht allen Menschen immer zum Plattmachen raten sollte, wenns auch noch Alternativen gibt. Alles löschen kann man im Notfall immer, dazu brauchts nur Sekunden.

lg,
fred

Hallo fred,

Deshalb ist deine „allgemeine Aussage“ eine massive
Zeitverschwendung, wenn es auch anders geht.

Fragt sich ob es nicht noch länger dauert, wenn das System nicht stabil läuft …

Ich mein nur, dass man nicht allen Menschen immer zum
Plattmachen raten sollte, wenns auch noch Alternativen gibt.
Alles löschen kann man im Notfall immer, dazu brauchts nur
Sekunden.

Bei einem Poweruser kannst du das so machen, der wühlt sich einfach durch die Einstellungen durch, bis die Kiste funktioniert.
Diese Leute stellen dann aber auch eher konkrete Fragen.

Ein durchschnittlicher Benutzer ist aber damit überfordert …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Kann sein, dass W2k Home nur eine CPU unterstützt.

Es gibt kein W2k Home, nur Professional, Server, Advanced Server und Datacenter Server. Bei XP gibt es Home und Professional, aber keine Server-Versionen.

Grundsätzlicht hat wurden aber von Win NT schon mehrere CPUs
unterstützt, kam aber auf die Version an wieviele.

Windows 2000 Professional unterstützt bis zwei CPUs. Allerdings weiß es nicht was Hyperthreading oder Dual-Core ist, mit zwei Dual-Core-CPUs auf einem Board würde es also nicht laufen. Eine Dual-Core CPU sollte kein Problem sein.
XP zählt aber echte CPUs und nicht Cores auf einem Chip.

Ciao,

André