hi Peter,
Es kann in manchen Fällen funktionieren, MUSS aber nicht …
Ich hab zweimal umgerüstet mit XP und bei beiden hat es problemlos funktioniert. Und hier hab ich auch schon gelesen, dass dies andere auch erfolgreich so gemacht haben. Und ich hab auch von Intel auf AMD umgerüstet ohne Neuinstallation und ohne Probleme danach.
Wo es nicht mit einer Reparaturinstallation funktioniert hat war AMD auf Intel. Da hab ich noch nicht dran gedacht, die Chipset-Treiber und CPU vorher aus dem Gerätemanager zu entfernen.
Insofern gilt als ALLGEMEINE Aussage: Neu installieren.
IMHO ist das zu allgemein.
Die Treiber im abgesicherten Modus zu entfernen und nach dem Umbau zu versuchen ob es geht kostet, wenns hoch kommt (tuts nie) 10 Minuten. Eine Neuinstallation normalerweise (je nach PC) ca. 30 Minuten.
Je nach System und Lust und Laune kommt dann auch das neuerliche Tweaking hinzu (welches Stunden dauern kann), damit das System wieder so eingerichtet ist, wie man es zuvor hatte.
Deshalb ist deine „allgemeine Aussage“ eine massive Zeitverschwendung, wenn es auch anders geht.
Das Problem besteht daraus, dass es nicht nur um Windows
alleine geht, sondern auch um Treiber, speizielle SOftware
aund was sich sonst noch alles mit den Jahren auf so einem PC
ansammelt.
Allgemeine Software machte bei meinen Versuchen garkein Problem, egal ob Intel oder AMD Untersatz. Die kontrolliert bei jedem Neustart die Hardware sowieso und wenn nicht, hat gute Software einen Konfigurationsscreen den man nur aktualisieren muss und der vor dem Start separat aufrufbar ist. Schlechte installiert man neu. Das dauert 1 - 5 Minuten je nach Software. Die hat man dann bei der Installation vom OS sowieso eingespart.
Da hat man schnell mal eine Million Kombinationen
zusammen. Bei manchen geht es so wie von die beschrieben,
andere machen dann Probleme oder WIn lässt sich gar nicht mehr
booten.
Wenn das passiert, kann man immer noch neu aufsetzen und hat zuvor nur ein paar Minuten verloren.
Darüber müsste man ein ganzes Buch schreiben, aber MS selbst
blickt da nicht immer ganz durch, wie man bei vielen
Problembeschreibungen bei MS selber nachlesen kann.
Also Kernelprobleme gabs nicht. Die Chipset-Treiber wurden ja deinstalliert und neue wurden installiert.
Ich mein nur, dass man nicht allen Menschen immer zum Plattmachen raten sollte, wenns auch noch Alternativen gibt. Alles löschen kann man im Notfall immer, dazu brauchts nur Sekunden.
lg,
fred