Hallo
ich kann günstig an ein Notebook ohne Betriebsystem kommen. Der Verkäufer sagt, die Treiber für Windows XP bekomme ich von der Hersteller-Seite. Meine Frage: Wie, wann und welche Treiber muss ich installieren? Muss ich erst XP installieren, anschl. die Treiber, oder wie muss ich vorgehen. Bin leider nicht sehr bewandert in dieser Thematik, deshalb für Hilfe sehr dankbar!
Hallo,
Meine Frage: Wie, wann und welche
Treiber muss ich installieren? Muss ich erst XP installieren,
anschl. die Treiber, oder wie muss ich vorgehen.
du solltest zuerst alle Treiber für die verbaute Hardware herunterladen und evtl. auf CD oder einem anderen Dateträger speichern.
Dann XP installieren, und zuerst die Mainboardtreiber installieren. Nach Neustart werden einige Geräte neu erkannt, und die Treiber dafür verlangt.
Fehlende Gerätetreiber manuell nachinstallieren.
Dann weiter mit den Servicepacks, und anschließend Updatepacks (kannst du von http://winfuture.de holen).
Du brauchst Treiber für:
Mainboard
Soundkarte
Netzwerkkarte
WLAN
Grafikkarte
Touchpad
Maus
Antivirensoftware drauf, erst jetzt online gehen, und sofort Virensignaturen und Betriebssystem auf den allerneuesten Stand bringen.
Sobald alles läuft, ein Komplett-Image brennen (mit Acronis TrueImage o.ä.).
Gruß,
Woody
Hallo
bei vielen Herstellern von Klapprechnern(leider nicht bei allen) kannst du auf der Internetseite die Seriennummer des Gerätes eingeben und bekommst dann alls notwendigen Treiber angezeigt, du mußt nur aufpassen das du die Treiber für WinXP auswählst.
Gruß Ingo
Hallo
ich kann günstig an ein Notebook ohne Betriebsystem kommen.
Nenne doch mal Marke und Modell, dann kann man Dir ggf. den direkten Link nennen, wo Du die Treiber herunterladen kannst.
Meine Frage: Wie, wann und welche Treiber muss ich installieren?
Wie: Treiber werden in der Regel mit einer Setup-Routine geliefert, die Du nur auszuführen brauchst, um sie zu installieren.
Wann: Nach der Installation des Betriebssystems.
Welche: Das kommt ganz darauf an, welche Geräte in dem Rechner so alles drin sind und für welche Geräte Windows evt. selber passende Treiber mitbringt. Aber in aller Regel wird es klappen, wenn Du Dich an diese Reihenfolge hältst:
- Betriebssystem
- Service Pack (sofern nicht mittels Slipstream bereits im OS integriert)
- Chipsatztreiber
- Cardbus Controller Treiber *
- DirectX (vor allem bei Windows 2000)
- Videotreiber
- Audiotreiber
- Kommunikationstreiber (z.B. Modem)
- Netzwerktreiber (LAN, W-LAN, Bluetooth…)
- Touchpadtreiber *
- Intel Speedstep (nur Windows 2000) *
- Microsoft Speedstep Fix für XP *
Die mit * gekennzeichneten Treiber sind vorwiegend für Notebooks relevant.
Muss ich erst XP installieren, anschl. die Treiber…
Ja, klar.
Lies Dir doch am besten mal die Anleitungen durch, die ich zur Installation von Windows XP erstellt habe:
http://www.timetraveler.ch/xp.html
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html
Wenn Du dabei etwas nicht verstehst, dann frag bitte nach. Und beachte bitte, dass Du jetzt nicht mehr das Service Pack 2 sondern besser gleich das Service Pack 3 herunterladen solltest. Ich werde die Anleitung bei Gelegenheit ein wenig überarbeiten…
CU
Peter