Treiber für Iomega Zip-Laufwerk unter Win 7?

Hallo,

ich habe noch ein externes Iomea Zip-Laufwerk mit Parallelport.
Auf meinen Rechnern, teilweise ältere Modelle, habe ich aber kein Windows XP mehr. Ich weiß, ich hatte vor ein paar Jahren versucht, das einmal an einen Windows 7-Rechner anzuschließen, bin aber gescheitert. War damals auch Thema im Web und es gab einige Tricks, die bei mir aber nicht klappten. War auch nicht so schlimm, denn ich hatte schließlich noch ein paar XP-Rechner.
Als sie wegflogen hatte ich dummerweise nicht an das Zip-Laufwerk gedacht und die Sachen natürlich nicht anders gesichert. War für damalige Zeiten auch eine große Datenmenge.

Durch Zufall habe ich das weggepackte Laufwerk nun wieder gefunden und da ich noch einige Zip-Disketten habe mit zwar nicht ganz notwendigen, aber schönen Sachen darauf, würde ich es gerne zum Laufen bringen.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Ich dachte vielleicht hätte man inzwischen einen Treiber gebastelt. Ich habe einen gefunden, den ich aber nur noch übers Webarchiv herunterladen könnte und da schlug mein Virenscanner dann Saltos, als er die Datei überprüfte.

Ich würde mich freuen, wenn ich einige der Sachen auf den Zip-Disketten wieder für meine aktuellen Rechner speichern könnte.

Viele Grüße

Hallo,

das einzige, was mir jetzt einfällt, ist, dass du in einer virtuellen Maschine WinXP installierst und dann darüber versuchst, an die Inhalte zu kommen. Als Software habe ich das hier gefunden:

das soll nicht nur Treiber beinhalten, sondern auch die Software, um auf die externen Laufwerke zuzugreifen.

Je nachdem ginge es evtl. mit einer Linux-Live-CD auch, steht zumindest hier: https://www.winboard.org/win7-hardware/134074-treiber-fuer-zip100-parallelport-fuer-win7-x64.html

Gruß
Christa