Treiber gesucht! Highscreen MS 1770 PII/WIN 98

hi @ll
wir suchen einen treiber für monitor highscreen MS 1770 P II
die suche über die einschlägigen suchmaschinen / treiberarchive hat bisher keinen erfolg gehabt :frowning:(
wer hat noch ne idee oder gar gleich den passenden treiber???
thx claudia

Der Highscreen ist ein Vobis-Monitor. Und dort gibt es diesen Treiber: http://www.vobis.de/bbs/support/brett19/moni04.inf
Oder schau selber mal hier, und gib unter Suche „Monitor“ ein: http://www.vobis.de/software/software_index.html

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider kein treiber unter diesem link…
hi klaus, danke erst mal für deine antwort!
leider krieg ich unter dem link keinen treiber für diesen monitor. da werden alle möglichen modelle unterstützt aber nicht dieser…
auch suchen unter dem zweiten link führt zu nichts.
welcher monitor könnt denn kompatibel sein???
wenn du noch was weisst… oder sonst jemand…
thx im voraus, claudia (immer noch auf der suche *g*)

Hallo Claudia,

es ist nicht so wichtig ob Du nun genau den Treiber für diesen speziellen Monitor zur Hand hast. Du kannst die Treiberdatei eines ähnlichen Monitor benutzen. In der Treiberdatei stehen nur die Basisparameter wie z.B. maximale Auflösung und maximale Wiederholfrequenz. Du kannst dir den Treiber aber auch selber schreiben. Das kleine Tool das dazu nötig ist kann ich dir zuschicken (390k mit vb40032.dll, ohne dll 30k) oder du suchst mal hier im Forum nach der Downloadadresse.

Gruss
Pit

hi pit!
ist mir schon klar, dass der treiber nur für einen ähnlichen monitor sein muss… aaaaber: welcher ist denn ähnlich??? es ist nicht mein rechner, nur der von meinem freund… bei mir daheim würd ich einfach rumprobieren, bis was passt, aber mit fremden geräte… lieber nicht!
hmm…und selber treiber schreiben *g* besser auch nicht, so was hab ich noch nie gemacht … ausser du sagst jetzt, ich als normalintelligenter mensch schaff das schon *gggggggggg*
im mom läuft der bildschirm mit standardtreiber. prob ist nur die bildwiederholfrequenz… 60 hz find ich unerträglich. *lach* soo oft sitz ich ja nicht dran aber dennoch…
meinst, ich kann selber treiber schreiben??? meld dich doch nochmal bitte! THX :smile:)
viele grüsse, claudia

Hallo Claudia,

ist mir schon klar, dass der treiber nur für einen ähnlichen
monitor sein muss… aaaaber: welcher ist denn ähnlich???

Was sagt denn das Handbuch über die technischen Daten? Sofern noch eines existiert! Kann sich Vobis eigentlich an die Daten erinnern? Oder schreiben die das sie das Modell nie verkauft haben :wink:

hmm…und selber treiber schreiben *g* besser auch nicht, so
was hab ich noch nie gemacht … ausser du sagst jetzt, ich
als normalintelligenter mensch schaff das schon *gggggggggg*

Klar, in dem Fall programmierst Du ja nicht sonder schreibst ein Profil in dem drinsteht was dein Monitor so kann. Das selber schreiben scheitert natürlich wenn Du nicht weisst was dein Monitor kann :frowning:

im mom läuft der bildschirm mit standardtreiber. prob ist nur
die bildwiederholfrequenz… 60 hz find ich unerträglich.
*lach* soo oft sitz ich ja nicht dran aber dennoch…

Ja, kenne ich nur zu gut, ist echt grausam. Da sind 5 Minuten schon zuviel.

ansonsten nimm doch ein Profil für ein Siemens Monitor MCM 1702 und arbeite dich mit der Wiederholfrequenz langsam nach oben. Aber Vorsicht!!! Nicht alle Monitore schalten bei Überlastung ab. Manch älterer Monitor stirbt leise ohne Vorankündigung bei Überschreitung der Spezifikation.

Gruss

Pit