Treiber in Windows 7 selber schreiben

Hallo!

Mein Daddy hat einen Laptop mit Win Vista drauf… Wenn Win7 raufgezogenen werden würde, würde jedoch die Webcam nicht mehr funktionieren, da es dafür nur einen Vista Treiber gibt.
Gibt es eine legale Möglichkeit dort was zu machen… Ich habe nun noch nie einen Treiber selber geschrieben aber Programmieren mit Java läuft… Was muss man dort besonders beachten…

Vielen Dank

Du musst beachten, das du nicht verstanden hast wozu Java geschaffen wurde :slight_smile:

Java ist eine OO-Programmiersprache, die für Mobile-Devices (ganz zu anfang), das WWW (ein wenig später) und Desktopapps entwickelt wurde.

Java ist so hardwarenah wie mein Daumen oder HTML.

Was du brauchst ist C / C++ / C#. Wobei C dem ganzen wohl am nächsten kommt.

Ergo: Mit Java kannst du keine Treiber schreiben, Java tut sich ja schon sehr schwer mit Systemhooks.

Mit C kannst du treiber schreiben. C läuft auch auf keiner Virtuellen Maschiene. Alleine das solltest du erstmal verstehen… Was ist denn überhaupt die VM?

Wenn du dir die Frage schon stellen musst, bist du auch noch nicht bereit einen Treiber zu schreiben. Das is garnicht so einfach und was anderes als ein Sotier-Algorithmus.

hallo

die vista-treiber sollten doch unter win7 auch laufen. sooooo dramatisch hat sich das treibermodel auch nicht geändert (zumindest laufen alte treiber meist noch ganz gut). einfach mal ausprobieren.

ansonsten kann ich mich dem vorposter nur anschließen: java ist definitiv völlig ungeeignet um einen treiber zu schreiben. um einen echten treiber programmieren zu können, muss man schon ein ziemlich gutes wissen über programmierung, betriebssystem, kernel, cpu etc. haben. mit etwas basiswissen schreibt man sowas nicht.

lg
erwin

Hi!

Was muss man dort besonders beachten…

Viel lesen, viel lernen, und mit viel Engagement wirst du in 2-3 Jahren einfache Treiber programmieren können, aber nicht in Java, sondern in C/C++.

http://www.microsoft.com/whdc/driver/wdf/KMDF.mspx

Gruss
McPringle