hallo zusammen!
ich hab soeben einen neuen TFT geholt 
LG FLATRON 22 ZOLL L226WTQ-SF…
nun meine frage:
ich hab XP und der monitor funzt ja is klar, aber ist es besser den mitgelieferten treiber zu installen? weil er wird nur als standardmonitor erkannt…
hab ihn über DVI angeschlossen…was bringt das eigentlich?
ich hab auch auf der LG seite nicht wirklich einen treiber finden können, sehr verwirrend die seite…und der auf der cd wird urlat sein oder?
danke!!!
Moien
ich hab XP und der monitor funzt ja is klar, aber ist es
besser den mitgelieferten treiber zu installen?
Nur wenn das Teil Zusatztasten für die Lautstärke oder andere Funktionen in der Art hat. Helligkeit, Kontrast & Co brauchen keinen Treiber.
Was Sinn macht ist das Farbprofil. Dann sind die Farben bei der Bildverarbeitung nicht mehr ganz so weit vom Orignal weg.
Ein scharfes Bild. VGA muss 2x analog wandeln. Das produziert Unschärfe.
cu
Hallo Basti
besser den mitgelieferten treiber zu installen? weil er wird
nur als standardmonitor erkannt…
Nein, das ist nicht nötig. Ein Monitor-‚Treiber‘ ist sowieso nur ein Textfile mit Informationen darüber, welche Auflösungen der Monitor beherrscht und welche Frequenzen. Heutzutage erkennt Windows den Monitor und seine Fähigkeiten recht zuverlässig von selber, da muss man nur selten mit einem INF-File nachhelfen.
Das bringt den Vorteil, dass das Bild, das von der Grafikkarte digital bereitgestellt wird, direkt digital an den Monitor übertragen und angezeigt werden kann. Statt dass es in analog umgewandelt, via VGA übertragen, im Monitor dann wieder in digital umgewandelt und dann dargestellt wird. Dadurch ist die Bildqualität besser.
Ausserdem ist bei DVI die Erkennung dessen, was der Monitor kann, noch ein Stück zuverlässiger.
ich hab auch auf der LG seite nicht wirklich einen treiber
finden können, sehr verwirrend die seite…und der auf der cd
wird urlat sein oder?
Wie gesagt, ist das ja nur ein Textfile (mit dem Suffix .inf), der die technischen Daten enthält. Die ändern ja nicht, von daher ist es egal, wie alt das INF-File ist.
CU
Peter
Hallo Pumpkin
besser den mitgelieferten treiber zu installen?
Nur wenn das Teil Zusatztasten für die Lautstärke oder andere
Funktionen in der Art hat. Helligkeit, Kontrast & Co brauchen
keinen Treiber.
Wenn der Monitor Boxen aufweist, dann muss man die mit einem passenden Kabel mit dem Sound-Ausgang des PC verbinden. Spezielle Treiber braucht man dafür nicht. Jedenfalls habe ich noch nie sowas gesehen…
Was Sinn macht ist das Farbprofil. Dann sind die Farben bei
der Bildverarbeitung nicht mehr ganz so weit vom Orignal weg.
Naja, wenn dann müsste man den Bildschirm kalibrieren, was aber einigermassen aufwendig ist und sich für normale Anwender in aller Regel nicht lohnt.
CU
Peter
Moien
Wenn der Monitor Boxen aufweist, dann muss man die mit einem
passenden Kabel mit dem Sound-Ausgang des PC verbinden.
Spezielle Treiber braucht man dafür nicht. Jedenfalls habe ich
noch nie sowas gesehen…
Manche haben Tasten für die Lautstärke aber keine Boxen. Die Tasten regeln nur die Windows-Lautstärke. Die Teile haben i.d.R. auch einen USB-Hub.
cu