Treiber Konica Minolta 2300 W Windows 7 64 bit

Hallo,

nach stundenlanger, entnervter Suche nach dem Treiber für meinen Drucker Konica Minolta 2300 W unter der 64bit-Version für Windows 7 gebe ich auf und bitte um Rat.
Den Treiber für Vista habe ich installiert - leider ohne Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
Renate

Hallo,

nach stundenlanger, entnervter Suche nach dem Treiber für
meinen Drucker Konica Minolta 2300 W unter der 64bit-Version
für Windows 7 gebe ich auf und bitte um Rat.

es gibt für dieses Gerät keine 64 Bit Treiber für Windows. Da es sich um einen GDI Drucker handelt, funktionieren auch keine generischen Treiber und auch keine Treiber anderer Hersteller.

GDI Drucker waren schon immer Mist und werden es auch immer bleiben. Schlechte Technologie, die schon immer nur sehr eingeschränkt einsetzbar war, hat irgendwann mal ausgedient.

Zum Thema GDI Drucker:

http://www.heise.de/ct/artikel/Entscheidungsdruck-28…

Zitat:

Bei GDI-Druckern (Graphics Device Interface) übernimmt der Rechner die Umsetzung der Druckdaten in direkte Steuerdaten für das Druckwerk, weshalb einige Hersteller diese Steuerungsmethode auch treffender „Host-based“ nennen. Beim Druckvorgang wird folglich die Rechenleistung des Host-Systems beansprucht. Während dies bei aktuellen Rechnergenerationen heute kaum noch stört, hat ein wesentlicher Nachteil des GDI-Verfahrens weiter Bestand: Ein GDI-Drucker kann nur mit einem Betriebssystem verwendet werden, für das der Druckerhersteller eigene Treibersoftware bereitstellt. Da der Treiber direkt mit dem Druckwerk kommuniziert, folgt dieser Datenaustausch keinerlei Standards, was den Einsatz eines generischen Treibers erschwert. Die Steuerbefehle sind von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modell zu Modell gänzlich verschieden.

Gruß

S.J.