ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe einen USB-to-Seriell-Adapter, dieser funktioniert
einwandfrei. Aber jedes Mal, wenn ich meinen USB-to-Seriell-Adapter
von meinem Laptop trenne und später erneut anschließe, MUSS ich die
dazugehörigen Treiber wieder neu von CD installieren. Das nervt auf
Dauer. Warum bleibt der Treiber nicht installiert? Die aktuellen
Treiber sind aus dem Web geladen, vielleicht muss man das irgendwo in
Systemsteuerung->System einstellen?
würde mich über eine Antwort freuen,
Grüße
Alex
Hallo
Auch ich hatte dieses Leiden schon und bin auf zwei Ursachen gestossen:
- Steckst du den Adapter auf unterschiedliche USB-Eingänge oder ist es sogar der Betrieb eines Laptops mit und ohne Docking-Station?
- Betreibst du an Deinem Rechner noch andere Geräte über USB, Bluetooth o.ä. die einen COM-Port emulieren (sehr beliebt sind da Handys, Modems usw.)?
Bei mir hat es geholfen, das ich den COM-Port fest definiert habe.
Gruß Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai Matthias!
Ich stecke den Wandler immer in die gleiche Buchse. Habe ihm auch über die Systemsteuerung den COM-5 zugestellt.
Ich verwende kein anderes Gerät außer einem Drucker an dem Laptop. Der Drucker ist über den LPT-Port angeschlossen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, hätt ja klappen können
Welches Betriebsystem hast Du und wie sieht es gfs. mit nem Treiberupdate für die USB-Schnittstelle aus ?
Ist WindowsXP. Treiberupdate für die Schnittstelle… gehört das zum Chipsatz-Treiber?
Wenn ja, den Chipsatztreiber hab ich auch aktualisiert.
Ohne dieses Update hat er gar nicht den Treiber für den Wandler akzeptieren wollen.
Oder ist das ein anderer Treiber, von dem Du sprichst?
Nee, passt schon.
Jetzt habe ich nur noch eine Idee.
Wie sieht es mit den Service Pack(s) von XP aus?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist SP1… vielleicht sollte ich auf SP2 umsteigen, wenn Deine Vermutung das ist?
Werde das aber erst heute Abend machen können.
Aber erstmal vorneweg vielen Dank…!