Treiber Spea Videoseven

Hallo!

Ich suche für eine alte PCI-Grafikkarte mit Videoausgang die passenden Treiber für Win98/ME bzw. Win2000.

Es handelt sich um eine Karte von Spea. Auf der Rückseite steht „Spea Viedoseven“ und dem Schriftzug hinterlegt ist ein großes „V7“.

Auch für einige Hinweise zur Belegung der Ein-/Ausgänge wäre ich dankbar.

Vielen Dank

MfG

Silvio Jastram

Hi Silvio,

Spea existiert schon seit x Jahren nicht mehr.
Diamond hat die Firma zwar geschluckt, bietet für solch alten Teile jedoch keinen Support mehr an (und schon gar nicht für W98, für W95 gabs noch welche).

Workaround: Meist sind es „normale“ S3-Chips, die Spea verbaut hat (es gab nur eine Ausnahme, da war ein „richtiger“ VideoSeven drauf).
Bei meiner VLB-Karte war’s ein 928er.
Wenn Du das Etikett auf dem großen Baustein ablöst, kannst Du herausbekommen, was für ein Chip es bei Dir ist.
Dann einfach einen Standard-S3-Treiber installieren (halbwegs passend, meist 928er oder 924er).
Bei mir hat es zumindest geklappt, auch wenn einige Features der Spea-Treiber Dir dann verborgen bleiben.

CU (M)ike

Treiber Spea Videoseven
Hallo Mike,

zunächst einmal Danke. Das hat schon ein wenig weiter geholfen.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich wohl eine kleine Info verschwiegen habe. Genau handelt es sich wohl um eine Spea V7 Showtime Plus Karte. Ich habe mal per Suchmaschine danach gesucht und habe sie als Multimediakarte und nicht Grafikkarte gefunden. Den Aufkleber habe ich abgelöst und dort finde ich die Angabe 9434, ein Chip von Tseng.

Was für einen Treiber könnte man da verwenden?

Ist es grundsätzlich mit dieser Karte möglich das normale PC-Bild (VGA) auf den S-VHS Ausgang der sich auf der Karte befindet zu geben? Das ist nämlich das Ziel. Ich benötige ein S-VHS-Signal aus einem VGA-Signal um das PC-Bild auf einen (alten) Videobeamer zu geben.

Silvio

1 Like

Hi Silvio,

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich wohl eine kleine Info
verschwiegen habe. Genau handelt es sich wohl um eine Spea V7
Showtime Plus Karte. Ich habe mal per Suchmaschine danach
gesucht und habe sie als Multimediakarte und nicht Grafikkarte
gefunden. Den Aufkleber habe ich abgelöst und dort finde ich
die Angabe 9434, ein Chip von Tseng.
Was für einen Treiber könnte man da verwenden?

dann ist es eine ET4000/W32 PCI - und bleibt trotzdem erst einmal primär eine Grafikkarte.
(Den Treiber findest Du dann unter Tseng Labs.

Ist es grundsätzlich mit dieser Karte möglich das normale
PC-Bild (VGA) auf den S-VHS Ausgang der sich auf der Karte
befindet zu geben? Das ist nämlich das Ziel. Ich benötige ein
S-VHS-Signal aus einem VGA-Signal um das PC-Bild auf einen
(alten) Videobeamer zu geben.

da bin ich nun wieder etwas überfragt, ob der S-VGA-Anschluß ein Aus- oder ein Eingang ist!
Wenns ein Ausgang ist, wäre es prinzipiell möglich, allerdings wirst Du dafür eventuell einen anderen Treiber (um „TV-Out“ zu aktivieren) benötigen.

CU (M)ike

1 Like

Hallo Silvio

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich wohl eine kleine Info
verschwiegen habe. Genau handelt es sich wohl um eine Spea V7
Showtime Plus Karte. Ich habe mal per Suchmaschine danach
gesucht und habe sie als Multimediakarte und nicht Grafikkarte
gefunden. Den Aufkleber habe ich abgelöst und dort finde ich
die Angabe 9434, ein Chip von Tseng.

Was für einen Treiber könnte man da verwenden?

Es gibt noch die original Treiber von Spea (die auch benötigt werden, wenn man die ganzen Zusatzfunktionen der Karte nutzen möchte). Bei Diamond sind die zwar nicht mehr zu bekommen, aber bei Vobis existieren sie noch:

Treiber für die SHOWTIME PLUS
http://www.vobis.de/bbs/firmen/diamond/spea_v7/mmedi…

Treiber für die SHOWTIME PLUS TV
http://www.vobis.de/bbs/firmen/diamond/spea_v7/mmedi…

Oder einfach mal die Suchfunktion bei Vobis bemühen.

Ist es grundsätzlich mit dieser Karte möglich das normale
PC-Bild (VGA) auf den S-VHS Ausgang der sich auf der Karte
befindet zu geben?

Das ist ein S-VHS IN, also ein Eingang und kein Ausgang! Zusätzlich gibt es noch einen Y/C oder Composite Video In (PAL,NTSC). Einen Ausgang, mit dem das Signal der Karte auf den Fernseher übertragen werden kann, hat die Showtime leider nicht.

Dirk

Danke
Danke an alle die geholfen haben.

Jetzt habe ich den Treiber (von der VOBIS-Seite).
Schlecht ist nur das die Karte nicht für den Anwendungsfall geht für den ich sie dringend gebraucht hätte. :frowning: Aber was soll’s…

Silvio