Hi,
wie lassn sich alle Treiber auf einmal aktualisieren bzw. wo kann ich einsehen, ob sie auf einem neuen Stand sind?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
wie lassn sich alle Treiber auf einmal aktualisieren bzw. wo kann ich einsehen, ob sie auf einem neuen Stand sind?
Danke und ciao,
Romana
Hi Romana
wie lassn sich alle Treiber auf einmal aktualisieren bzw. wo
kann ich einsehen, ob sie auf einem neuen Stand sind?
es gibt eine dubiose kostenpflichtige Programme, die behaupten das automatisch zu können. Die Praxis sieht anders aus.
google mal nach „Treiber Update Programme“ oder „Treiber Update Tools“
da kriegst du eine Menge Progis vorgeschlagen, auch im Freewarebereich.
Die Frage ist, was das bringen soll. Der einzige Treiber, der aktuell gehalten sollte, ist der Grafiktreiber, bei allen anderen gilt: never touch a running system. Die solltest du nur updaten, wenn du damit ein Problem löst oder der neue Treiber ein neues Feature hat.
Gruss
ExNicki
Die Frage ist, was das bringen soll. Der einzige Treiber, der
aktuell gehalten sollte, ist der Grafiktreiber, bei allen
anderen gilt: never touch a running system. Die solltest du
nur updaten, wenn du damit ein Problem löst oder der neue
Treiber ein neues Feature hat.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gibt genügend Beispiele für sinnige Fixes in neuen Treiberversionen. Gerade Notebookhersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm, wenn es darum geht, aktuellere Treiber vorzuhalten, und wegen den Hardwarerevisionen muß man sich manchmal einen abbrechen, wenn dann mal wieder openGL Anwendungen abstürzen, die Soundqualität in einzelnen Anwendungen unterirdisch ist, etc, etc.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gibt genügend
Beispiele für sinnige Fixes in neuen Treiberversionen. Gerade
Notebookhersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm, wenn es
darum geht, aktuellere Treiber vorzuhalten, und wegen den
Hardwarerevisionen muß man sich manchmal einen abbrechen, wenn
dann mal wieder openGL Anwendungen abstürzen, die
Soundqualität in einzelnen Anwendungen unterirdisch ist, etc,
etc.
stimmt. Aber dann hast du ein spezifisches Problem, und kannst genau den Treiber gezielt updaten. Ein automatisches Updaten aller Treiber hingegen halte ich nicht für sinnvoll.
Gruss
ExNicki
stimmt. Aber dann hast du ein spezifisches Problem, und kannst
genau den Treiber gezielt updaten. Ein automatisches Updaten
aller Treiber hingegen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich halte das Aktualisieren aller Komponenten für mehr als Sinnvoll, wobei Treiber, wegen der Notbookproblematik vielleicht schon eine Ausnahme sind. Software mit der ich Verbindung in die böse große weite Welt aufnehme (Browser, SSH, etc.) sind meiner Meinung nach immer auf aktuellem Stand zu halten.
Als ich Anfang des Jahres Bewerbungen im pdf Format verschickt habe, habe ich von einigen Unternehmen die Rückmeldung erhalten, man könne mein Dokument nicht lesen. Es hat sich im Nachhinein ergeben, daß das daran lag, daß dafür Funktionen aus dem Acrobatreader Version 4 oder später benötig wurden, der bei denen nicht im Betrieb benutzt wurde (ja, die Version ist schon mächtig alt). Soviel zu ‚never change a running System‘ Theorie…
Als ich Anfang des Jahres Bewerbungen im pdf Format verschickt
habe, habe ich von einigen Unternehmen die Rückmeldung
erhalten, man könne mein Dokument nicht lesen. Es hat sich im
Nachhinein ergeben, daß das daran lag, daß dafür Funktionen
aus dem Acrobatreader Version 4 oder später benötig wurden,
der bei denen nicht im Betrieb benutzt wurde (ja, die Version
ist schon mächtig alt). Soviel zu ‚never change a running
System‘ Theorie…
ja gut, aber wir sprechen hier von Treibern, siehe Überschrift.
Software ist eine andere Baustelle. Und dass du das Betriebssystem inklusive alles, was nach aussen telefoniert, aktuell halten solltest, gebietet schon die Sicherheit.
Gruss
ExNicki
Hallo,
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es gibt genügend
Beispiele für sinnige Fixes in neuen Treiberversionen. Gerade
Notebookhersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm, wenn es
darum geht, aktuellere Treiber vorzuhalten
nun ja. Es gibt natürlich Revisisonsfetischisten, die nur glücklich sind, wenn der Treiber eine möglichst hohe Revisionsnummer hat.
Nur warum sollte ein Notebook Hersteller Treiberupdates anbieten, die Probleme fixen, die bei dem Gerät gar nicht auftreten. Da gibt es mal Probleme mit der Grafikkarte XYZ, die nur mit VIA Chipsätzen auftreten. Hersteller 123 bietet aber nur Notebooks mit Intel Chipsätzen an. Dem wird natürlich sofort unterstellt, dass er seine Treiber nicht pflegt, den Support vernachlässigt u.s.w.
Tatsächlich verhält dieser Hersteller sich aber richtig, denn neben unnötigen Kosten vermeidet er so potentielle Probleme, die jedes Update auch wieder mitbringt.
Gruß
S.J.
Hi Jungs,
kann mir nebst Eurer Fachsimpeleien auch jemand schlicht meine Frage beantworten?
Danke und ciao,
Romana
Hi Mädel
kann mir nebst Eurer Fachsimpeleien auch jemand schlicht meine
Frage beantworten?
was hat dir an meiner Antwort nicht gefallen?
Vista kann das von Haus aus nicht, aber es gibt Tools dafür, die mehr oder weniger schlecht funktionieren.
Also gehst du in den Gerätemanager, schreibst von jedem Treiber die Version auf, gehst dann zum Hersteller deines Motherboards, Grafikkarte etc, vergleichst die Versionsnr. und saugst dir ggf neue Treiber .
Was ich davon halte, habe ich schon geschrieben
Gruss
ExNicki
Hi,
wie lassn sich alle Treiber auf einmal aktualisieren bzw. wo
kann ich einsehen, ob sie auf einem neuen Stand sind?
Alle auf einmal aktualisieren geht nicht.
Aber ich bekomme aktuelle Treiber immer über die Windows-Update-Funktion, letztens z.B. den neuen Nvidia-Grafiktreiber, davor einen neueren Soundtreiber usw.
Die Treiber werden dann nicht automatisch installiert, sondern ich kann auswählen, ob ich sie runterlade oder nicht.
Windows Vista Ultimate 32bit.
WoDi
nun ja. Es gibt natürlich Revisisonsfetischisten, die nur
glücklich sind, wenn der Treiber eine möglichst hohe
Revisionsnummer hat.
Das hat damit nichts zu tun. Wie ich schon sagte fasse ich Treiber auf Notebooks nur im Problemfall an.
Tatsächlich verhält dieser Hersteller sich aber richtig, denn
neben unnötigen Kosten vermeidet er so potentielle Probleme,
die jedes Update auch wieder mitbringt.
Supi. Und dann sizte ICH wieder in meiner Freizeit und pflege händisch auf 3 Notebooks einen Grafikkartentreiber ein, weil ein Computerspiel, welches ich, mein Bruder und meine Freundin spielen, nach einer Patchversion auf einmal ne million Glitches in der Darstellung hat weil plötzlich ein Bug auftritt, mit dem der Hersteller des Spiels nicht gerechnet hat, weil diese Bug im nvidia-Treiber seit 2006 (!!) eigentlich behoben ist. So geschehen vor 2 Monaten. Die Notebooks sind also weit neuer, als der benutzte Treiber, der Krankheiten von vor 3 Jahren mit sich herumschleppt. Wenn Du mit ‚Hersteller verhält sich richtig‘ meinst ‚Hersteller wälzt das Problem auf den Endkunden ab‘ gebe ich Dir recht. Und ob der ‚Normalbenutzer‘ das Problem überhaupt gelöst kriegt, davon reden wir noch gar nicht.
Zitieren sollte man können
Hallo,
Tatsächlich verhält dieser Hersteller sich aber richtig, denn
neben unnötigen Kosten vermeidet er so potentielle Probleme,
die jedes Update auch wieder mitbringt.Supi. Und dann sizte ICH wieder in meiner Freizeit …
du solltest nicht nur den Konsens meiner Aussage lesen und zitieren, sondern den gesamten Beitrag. Dann würde dir auch klar werden, dass du nichts verstanden hast. Die entscheidende Stelle „Nur warum sollte ein Notebook Hersteller Treiberupdates anbieten, die Probleme fixen, die bei dem Gerät gar nicht auftreten“ hast du kurzerhand unterschlagen.
Input-Processing-Output. Dieses Prinzip funktioniert nicht nur bei Computern ganz gut…
S.J.
Nur kurz, weil es sonst ausartet:
Meiner Meinung nach, sollte es ein Hersteller schaffen, wenn er 2008 ein Notebook verkauft auch nen Treiber beizulegen, der wenigstens zu dem Zeitpunkt aktuell ist und nicht zu dem Zeitpunkt schon veraltet ist. Es ist sicherlich richtig, daß man durch die Revisionen einzelen Probleme eines Gerätes auskammern kann, weil man die Hardwarearchitektur in einem Notbook besser unter Kontrolle hat, dennoch laufen dardruch beim Endkunden uralte Fehler auf, bei denen man keinerlei Kontrolle hat, wann und wo sie auftreten und wo sie dem Benutzer ins Gesicht springen. Es gibt einen Grund, warum es aktuellere Treiber gibt. Aber offenbar ist das nur meine Meinung, die Realität ist offensichtlich anderst.
Desweiteren geht es mir nicht um Änderung um jeden Preis, aber das schrieb ich schon, ich wollte generell dem Revisionsfetischismus widersprechen.
Und die Aussage ‚never change a running System‘ hat möglicherweise bezogen auf Treiber bei einem Notebook einen gewissen Wahrheitsgehalt, aber in allen anderen Fällen einen sehr geringen.