Treiber update, Gefahren?

hallo, ich bekomme hin und wieder Meldungen über neue Treiber-Software,
bin aber immer unsicher, ob ich das laden soll. Da sind auch wichtige Treiber mit dabei,
z. B. für die Grafikkarte oder für zentrale Aufgaben (Prozessoren?)
Kann ich das immer ignorieren? Ich fürchte, dass Updates irgendwann nicht funktionieren und dann stehe ich im Dunkeln.
Zumal ich auch schon erlebt habe, dass nicht nur Updates, sondern auch jede Menge ungewünschte Werbung mit aufgespielt wurden, Wie kann ich mich schützen?

Von wem?
Sicher von irgendwelchen ominösen Programmen.
Solange alles funktioniert und keine Sicherheitslücken zu stopfen sind brauchst du keine neuen Treiber.
Schützen kannst du dich vor dem Mist, indem du die entsprechenden Programme deinstallierst.

2 Like

Du musst nachschauen, wer Dir diese Updates (und das gilt auch für deine Frage nach Updates zu Programmen) anbietet. Sind es die Hersteller selbst, die eigene Downloads anbieten, sollte man sich ansehen, warum welches Update angeboten wird. Dann muss man sich im Einzelfall entscheiden, ob man ein Update als sinnvoll, wenn nicht sogar als notwendig betrachtet, und dann installiert (oder eben auch nicht). Wenn man z.B. gelegentlich bei heise.de vorbei schaut, dann weiß man, welcher Hersteller wann welche Updates aus welchem Grund anbietet. Es gibt da diverse Hersteller, die durchaus regelmäßig sinnvolle/aus Sicherheitsgründen empfehlenswerte Updates anbieten, die man dann auch installieren sollte.

Es kann aber vielfach Sinn ergeben neue Updates nicht gleich am ersten Tag zu installieren, wenn es nicht gerade um eine massive Sicherheitslücke geht, die bereits ausgenutzt wird. So hat man die Chance ggf. auftretende Fehler und Probleme nicht am eigenen Leib zu erfahren, sondern zunächst einmal die üblichen Nachrichtenquellen wie heise.de zu nutzen, um einen Zeitpunkt und eine ggf. noch einmal überarbeiteten Versionsstand abzuwarten, zu dem man dann eine hohe Sicherheit hat, dass das Update dann auch sauber funktioniert. Trotzdem sind Sicherungen vor der Durchführung von Updates natürlich immer empfehlenswert. Kann ja auch mal mitten in so einer Geschichte der Strom ausfallen.

Aufpassen sollte man mit vielfach massiv beworbenen „kostenlosen“ System-Tools, die von sich aus den Rechner auf mögliche Updates überprüfen wollen, und dann jede Menge Dinge aus nicht offiziellen bzw. nicht nachvollziehbaren Quellen installieren wollen. Da muss man dann tatsächlich mit Schadsoftware, jeder Menge unerwünschter Werbung, … rechnen. Es gibt zu diesem Zweck durchaus auch seriöse Tools, aber auch da sollte man dann sicherstellen, dass man nur aus den offiziellen Quellen der Hersteller Updates installiert, die so gefunden werden (und natürlich auch erst nach Überprüfung, ob die sinnvoll/notwendig sind).

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.