Treiber verhindert Wechsel in den Standbymodus

Holla, könnte glatt verzweifeln. Hab gerade vor einer Woche durch Zufall dem einen Rechner durch Ausbau einer Videokarte die Standbyoption wieder geschenkt, da bringt mich jetzt mein Laptop zur Weißglut.

Habe heute morgen ein Funktastatur-/Maus-Set von Hama an meinem Dell Latitude C610 kurz ausprobiert (PS/2) und nach dem Abklemmen festgestellt, dass der Lappie nicht mehr in den Standbymodus fährt.

Ich habe Software und Treiber sofort wieder deinstalliert, so dass Windows wieder seine Standardtreiber installiert hat, aber das Problem bleibt.

Angezeigt wird die Auswahl zwar, aber ich habe lediglich die Wahl zwischen einem aufgehängten System (Win 2003 Enterprise, kein SP aus Platzmangel) und der bekannten Fehlermeldung:

„Der Gerätetreiber für Gerät ‚PS/2.kompatible Maus‘ verhindert den Wechsel in den Standbymodus. Schließen Sie … blablabla … muss der Treiber möglicherweise aktualisiert werden.“

Ich habe bestimmt ein Dutzend Maustreiber aus der Liste durchprobiert, ohne Erfolg - die Fehlermeldung tritt immer wieder auf, halt nur mit anderen Mausnamen. Ich habe immer die Liste der windowseigenen Treiberdatenbank versucht und einmal auch die MS Intellipoint. Der Fehler bleibt.

Ich brauche den Standbymodus dringend; ich kann ja nicht den Lappie ständig komplett runter- und wieder hochfahren.

Wie bekomme ich das wieder hin? Habe bis heute abend nichts anderes gemacht, als hin- und herzuprobieren. Allmählich bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende…

Liem Gruß!

Servus,

bei mir hat bei solchen Treiberproblemen oft folgendes geholfen:

• im abgesicherten Modus starten
  • Gerätemanager, da wird dann jede Hardware angezeigt, die jemals unter dieser Installation gelaufen ist
  • alle nicht mehr vorhandenen „Geräte“ löschen (in deinem Fall steht möglicherweise die Problemmaus drin)
  • Neustart

GL,
fred

Holla :o)

Danke für den Tipp mit dem Gerätemanager. Im abgesicherten Modus wird bei mir allerdings alles genauso angezeigt, wie im Normalmodus. Überflüssige oder rudimentäre Einträge waren nicht zu sehen.

Dementsprechend konnte ich auch nichts löschen. Mittlerweile vermute ich, dass die Fehlermeldung ungenau ist und das Problem möglicherweise gar nicht mit der Maus zusammenhängt:

• Ist der Treiber deinstalliert, wird bei jedem Windowsstart ein Standardtreiber installiert.

• Habe zum Test mal einen (falschen) USB-Treiber installiert, um diese Installation zu verhindern; daraufhin ist das Touchpad tot. Der Standardtreiber wird also richtig sein und war möglicherweise schon immer da (leider nie drauf geachtet; es war ja immer alles in Ordnung).

• Synonym dazu verhält es sich auch mit dem Standard-Tastaturtreiber: Er wird automatisch bei jedem Windowsstart installiert; blockiere ich die Installation absichtlich durch einen falschen Treiber, ist die Tastatur tot. In diesem Fall musste ich die letzte Konfiguration wiederherstellen, damit ich mich überhaupt wieder anmelden konnte.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass der Fehler vielleicht an irgendwelchen Resten liegt, die die Funkkombination hinterlassen haben könnte.

Was soll ich tun??? Xo|

Liem Gruß…

Hallo,

Was soll ich tun??? Xo|

wenn Du genau wissen willst, welcher Treiber Probleme macht, kannst Du das mit ‚Verifier.exe‘ herausfinden, die liegt in ‚System32‘.

Du mußt dazu die .exe starten und den/die Treiber markieren, die geprüft werden sollen. Ist er defekt, startet Windows nicht, sondern liefert Dir einen Bluescreen. Um den wieder weg zu bekommen, um Windows wieder starten zu können, mußt Du im abgesicherten Modus starten und das Häkchen wieder entfernen. Etwas umständlich, aber so kannst Du defekte Treiber finden.

Gruß, Rainer

Hab’s probiert und hatte tatsächlich einen Bluescreen, dessen Inhalt ich in der halben Sekunde aber nicht lesen konnte.

Nach einer Reparatur mit der CD war das Problem auch nicht behoben, allerdings durch folgende Maßnahme:

Auf gut Glück hab ich einfach mal den Funktastaturtreiber noch mal installiert und dann wieder sauber deinstalliert. Seitdem ist alles wieder in bester Ordnung ;o)