hab gestern nach langem hin und her meine Festplatte formatiert und Windows XP neu draufgespielt. Nach ewigen Problemen hab ich nun ein neues. Der Treiber für die Soundkarte ist weg. Ich hatte im Starterpaket auch keine Extra CD mit treibern und hab nun nach meinem PC Modell entsprechend einen Soundkartentreiber gesucht. Jetzt hab ich den dritten draufgeladen und es geht immer noch nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder woran das liegen kann?
Es geht werde Musik abspielen noch irgendwelche Messenger wie MSN oder ICQ.
hab gestern nach langem hin und her meine Festplatte
formatiert und Windows XP neu draufgespielt. Nach ewigen
Problemen hab ich nun ein neues. Der Treiber für die
Soundkarte ist weg. Ich hatte im Starterpaket auch keine Extra
CD mit treibern und hab nun nach meinem PC Modell entsprechend
einen Soundkartentreiber gesucht. Jetzt hab ich den dritten
draufgeladen und es geht immer noch nicht.
„meinem PC Modell entsprechend“ ist etwas vage, und Du sagst auch nicht, wie das aussieht wenn der Treiber „nicht geht“. Weigert sich der Geräte-Manager ihn zu laden (falsches Gerät/kein passender Treiber gefunden), oder lädt der Geräte-Manager den Treiber und jammert hinterher dass er nicht funktioniert (Code xx)? Weißt Du dass Du Treiber, die aus dem Internet stammen, oft zuerst „auspacken“ musst bevor sie funktionieren? und dass manche mit einer eigenen „Setup.exe“ oder „Install.exe“ installiert werden müssen? Draufgeladen? Du meinst „installiert“. Ich nehme an, Du weißt wie man das i.A. macht? (Sorry dass ich frage, aber hier laufen Leute mit allen möglichen Wissensständen herum)
Es geht werde Musik abspielen noch irgendwelche Messenger wie
MSN oder ICQ.
Musik ist klar. Das sind Folgefehler. Aber msn und ICQ müssten eigentlich auch ohne Sound laufen, rätselhaft, aber im Moment nicht wichtig.
Etwas mehr Infos braucht es aber schon. Wie schaut das aus wenn Du einen „nicht passenden“ Treiber einspielen möchtest?
Sorry kenn mich zwar mit dem PC einigermaßen aus aber mit Treiber etc. nicht. Also wenn ich in Systemsteuerung auf => System=> Hardware => Gerätemanager gehe zeigt das auch gleich mal schön ein gelbes Fragezeichen bei „Audiocontroller für Multimedia“. Also es muss der Soundkarten Treiber sein. Angeblich passen die Treiber die ich im I-Net gefunden habe. Wenn ich versuche was im Media Player zu öffnen steht da „Audiohardware ist nicht verfügbar oder kann nicht wiedergegeben werden“.
Ich weiss natürlich das ich die evtl. auspacken muss aber diese „Driver Detective“ Software hat sich ja schön installiert aber es geht trotzdem nicht. Ich weiss auch nicht was da nicht geht. Wenn ich diese Software installiert hab dann müsste das eigentlich gehen und ich hab extra noch mal beim Gerätemanager geschaut aber er erkennt keinen Treiber für die Soundkarte und meint das keiner installiert wäre
Tut mir leid aber besser kann ich das nicht beschreiben
Sorry kenn mich zwar mit dem PC einigermaßen aus aber mit
Treiber etc. nicht. Also wenn ich in Systemsteuerung auf =>
System=> Hardware => Gerätemanager gehe zeigt das auch
gleich mal schön ein gelbes Fragezeichen bei „Audiocontroller
für Multimedia“. Also es muss der Soundkarten Treiber sein.
Angeblich passen die Treiber die ich im I-Net gefunden habe.
offensichtlich nicht, sonst wäre kein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager.
Wenn ich versuche was im Media Player zu öffnen steht da
„Audiohardware ist nicht verfügbar oder kann nicht
wiedergegeben werden“.
Klar, solange das Gerät (die Soundkarte/chip nicht erkannt ist, kann es auch nicht funktionieren
Ich weiss natürlich das ich die evtl. auspacken muss aber
diese „Driver Detective“ Software hat sich ja schön
installiert aber es geht trotzdem nicht.
Was is denn des? Driver Detective?
ich gehe davon aus, dass du den Sound an Bord hast, sprich auf dem Motherboard. Um die geeigneten Treiber zu finden, gibt es 2 Möglichkeiten: schraub die Kiste auf, schreib dir die genaue Bezeichnung des MoBos auf und geh dann auf die Herstellerseite, deinen Treiber saugen.
Oder aber du lädst dir Everest Home, das eine Hardwareanalyse macht und dir genau sagen kann, welcher Soundchip verbaut ist. Und dann darfst du auf die Herstellerseite des Soundchips gehen, um die triber zu ziehen
dein „Driver Detective“ ist vermutlich nur eine Software, die nachschaut welche Hardware auf deinem PC ist und welche Treiber dafür nötig sind.
Du müsstest also wahrscheinlich diese Detective Software ausführen, um den passenden Treiber zu finden, und ihn dann installieren.