Hallo,
habe ein neues Notebook mit instaliertem BS WIN XP prof gekauft. Da gibt es ja neuerdings keine CD mit dem BS mehr dazu, dieRecovery-CD muß man sich selber brennen bzw. man hat noch ein „eRecovery“ auf einer anderen Partition. Nun hatte ich Probleme mit dem Internet-zugang (Anschluß Fritzbox über USB) und wollte einfach alles neu installieren, führe also das Recovery aus. Im Ergebnis werden sechs Hardwarekomponenten als nicht richtig konfiguriert ausgewiesen (kein Treiber installiert). Das Programm findet selbst keine passenden, auch nicht über die angebotene Verbindung zum Internet (bezweifele übrigens, ob die jemals hergestellt wurde). Nun stehe ich „auf dem Schlauch“ - woher kriege ich die Treiber? Habestundenlang „ge-googelt“, aber bin immer nur bei Diensten gelandet, die erst kostenlos das System auf aktuelle Treiber prüfen, will man aber dann die Treiber aktualisieren, verlangen sie Registrierung und im Kleingedruckten erscheinen dann satte Gebühren. Es müßte eigentlich zum Service eines jeden Herstellers von Hardwarekomponenten gehören, die aktuellen Treiber kostenlos zur Verfügung zu stellen bzw, Treiberupdates anzubieten. Gibt es vielleicht doch noch irgendwo einen Pool, in dem alle Treiber gesammelt und verfügbar sind und den ich bisher nur nicht gefunden habe?
Und wie finde ich den Treiber, wenn der Gerätemanager „unbekanntes Gerät“ anzeigt?
Übrigens habe ich noch eine Installations-CD von XP prof - ist aber OEM und gehört zu einem anderen Rechner, darf ich also nicht verwenden. Aber vielleicht läßt sich von dort wenigstens mal ein Treiber „ausleihen“? Weiß bloß nicht wie das gehen soll.
Vielleicht wißt Ihr Experten da mehr - dann la0t es mich auch wissen!
Vielen Dank schon mal - Horst
Hallo Horst,
habe ein neues Notebook mit instaliertem BS WIN XP prof
gekauft.
Hersteller/Modell?
Da gibt es ja neuerdings keine CD mit dem BS mehr
dazu, dieRecovery-CD muß man sich selber brennen bzw. man hat
noch ein „eRecovery“ auf einer anderen Partition.
Das ist ein alter Hut, hat Compaq schon vor 15-20 Jahren so gemacht.
Nun hatte
ich Probleme mit dem Internet-zugang (Anschluß Fritzbox über
USB) und wollte einfach alles neu installieren, führe also das
Recovery aus. Im Ergebnis werden sechs Hardwarekomponenten als
nicht richtig konfiguriert ausgewiesen (kein Treiber
installiert).
Das ist eher komisch.
Die Treiber für alles was IM Notebook verbaut ist, sollten auf der Recovery-CD sein.
Die Treiber für die Fritz!Box finden sich auf der CD welche zur Fritz!Box geliefert wurde. Die aktuellsten sind auf der Herstellerseite zu finden.
Für die restliche Peripherie gilt das Selbe.
Es müßte eigentlich zum Service eines jeden
Herstellers von Hardwarekomponenten gehören, die aktuellen
Treiber kostenlos zur Verfügung zu stellen bzw, Treiberupdates
anzubieten.
Machen eigentlich alle Hersteller so, man muss nur deren Homepage besuchen.
Hier noch eine saubere, kostenlose Linkssammlung zu den Herstellerseiten:
http://www.heise.de/ct/treiber/
MfG Peter(TOO)
Danke Peter,
um doch noch etwas beim Themazu bleiben, zunächst die Information
Hersteller/Modell?
ACER Extensa 5230
Recovery aus. Im Ergebnis werden sechs Hardwarekomponenten als
nicht richtig konfiguriert ausgewiesen (kein Treiber
installiert).Das ist eher komisch.
Leider wahr. Exakt listet die Systeminformation unter „Problemgeräte“ auf:
Ethernetcontroller
Massenspeichercontroller
Netzwerkcontroller
SM-BUS-Controller
unbekanntes Gerät
Videocontroller
Die Treiber für alles was IM Notebook verbaut ist, sollten auf
der Recovery-CD sein.
sind sie aber nicht oder werden zumindest dort nicht gefunden. Nun habe ich ja diese CD slber gebrannt, aber Nero meldete beim abschließenden Datenvergleich keinen Fehler, es müßte eigentlich alles drauf sein.
Machen eigentlich alle Hersteller so, man muss nur deren
Homepage besuchen.
abschließende Frage: woher kenne ich im komnkreten Fall den Hersteller? Gibt es da einen Schlüssel, nach dem man aus der Geräteinstanzkennung (das, was meist mit PCI/VEN anfängt) dies erkennen kann?
Guten abend noch! Horst
Hallo,
Hersteller/Modell?
ACER Extensa 5230
Für den findest du einige Treiber bei http://www.acer.de .
Cheers, Felix