Treiber zur Terratec Aureon 7.1 funktioniert nicht

Hallo Wissende!

Habe vor drei Wochen für den Sohnemann einen neuen PC zusammengebaut, der bis gestern auch einwandfrei funktionierte. Hier die Daten:

Asus P7P55D
Intel Core i5-750
ATI Radeon 4850
Geil 2x2GB DDR3
System: Windows 7-64 Bit

Die ersten drei Wochen lief das Gerät ohne extra Soundkarte, also nur mit Onboard-Sound. Jetzt dachte ich mir, nimmst aus der alten Kiste die Terratec Aureo 7.1 PCI mit den neuesten Treibern von Terratec, die allerdings nur Treiber für Vista-32/64 Bit anbieten. Hintergrund für die Aktion war, dass das Mikro (nicht der Kopfhörer) am Headset zu leise war. Für Windows 7 gibt es (noch?) keine. Dieser Treiber lädt auch, ein neues Symbol ist im Systray, was sich auch unter der Systemsteuerung wiederfindet.

Das Mikrofon des Headsets funktioniert jetzt zwar besser, allerdings lässt sich die

Ein Klicken auf das Symbol im Systray bewirkt nur immense Festplattenrödelei, ansonsten scheint das System sich aufzuhängen, nichts geht mehr. Der Mauszeiger lässt sich allerdings noch bewegen, ist aber sonst ohne Funktion. Den Taskmanager zum Überwachen der Prozesse lässt sich deshalb auch nicht starten.

Ein Doppelklick auf das gleiche Symbol in der Systemsteuerung bewirkt auch gar nichts. Allerdings fällt auf, dass hier das Symbol des Terratec Treibers auf eine 32 Bit Version hinweist, nicht die 64 Bit, die ich eigentlich brauche. Hat das Installationsprogramm etwa doch die 32 Bit-Version installiert?

Habe gegoogelt, allerdings fand ich nur widersprüchliche Aussagen, beim Einen funktionierts, beim anderen auch nicht. Terratec schreibt an einen früheren Poster, dass man an neuen Treibern arbeitet, eine andere Aussage von Terratec ist, dass es eigentlich auch mit den Vista-Treibern laufen sollte.

Stand der Dinge ist jetzt: Kopfhörer und Mikro sind irgendwie OK, aber lauter/leiser lassen sie sich nicht einstellen. Die Regler in den Windows-Standard-Einstellungen sind alle am Anschlag auf Maximum, Windows-Systemsounds kommen.

Was könnte man noch tun?

Grüße

/Reinhard