Treiberbaustein gesucht

Hallo zusammen!

In einem Projekt das ich gerade bearbeite ist es notwendig 22 LEDs anzusteuern. Es ist hier zwingend notwendig, einen source - Treiber (high sider driver) zu verwenden. Da ich nicht genügend port - pins zu verfügung habe und ein ‚echtes‘ Zeitmultiplex nicht in Frage kommt, sollten die Ausgänge in einem Latch zwischengespeichert werden.

Einen fast passenden Treiber habe ich auch auch schon gefunden.
Den 6259 von Allegro. Er besitz die Möglichkeit zur Adressierung und Zwischenspeicherung. Die Sache hat nur einen Hacken - es ist ein low - side Treiber.

Wenn jemand einen Baustein weiss, der diese Eigenschaften aufweist und dabei noch source Treiber ist, wäre mir sehr geholfen.

Danke schon im Voraus.

Gruss, Tobi

Hallo Tobi,

wenn ein Vorwiderstand je LED kein Problem ist, kannst Du beliebige Standard-ICs nehmen, z.B. bei serieller Ansteuerung (SPI) ein Schieberegister, z.B. als 74ACTxxx (20mA pro Kanal möglich.)

Leider schreibst Du nicht, wie Du die Treiber ansteuern möchtest.

Gruß
achim