Treiberproblem

Hallo miteinander

Ich baue mir gerade ein Testsystem auf, für welches ich 2 Router brauche. Dazu verwende ich ganz normale aber alte Dell Rechner, welche ich mit einem Debian aufgesetzt hab. Damit das Routing dann auch funktioniert musste ich bei beiden Rechnern 2 Netzwerkkarten einbauen. Beim ersten Rechner hat das prima funktioniert und die Karten wurde direkt erkannt. Jedoch beim zweiten fehlen irgendwie die Treiber. (Meine Vermutung) Ich hab schon einmal neu aufgesetzt mit den neuen Netzwerkkarten, was aber auch keine Besserung brachte.

Die Netzwerkkarten sind alles D-Link DGE-528T. Mit ein bisschen googeln hab ich dann auch rausgefunden, das der Chipsatz von Realtek ist. (RTL8169S-32) Hab dann auch die „Treiber“ heruntergeladen, entpackt und anschliessend versucht zu kompilieren, was immer 2 Fehler ausgibt.

cisco:/home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00# make
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory /home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00/src' rm -rf \*.o \*.ko \*~ core\* .dep\* .\*.d .\*.cmd \*.mod.c \*.a \*.s .\*.flags .tmp\_versions Module.symvers Modules.symvers rset modules.order Module.markers make[1]: Leaving directory /home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00/src’
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory /home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00/src' make -C /lib/modules/2.6.26-2-686/build SUBDIRS=/home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00/src modules make: Entering an unknown directory make: \*\*\* /lib/modules/2.6.26-2-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss. make: Leaving an unknown directory make[1]: \*\*\* [modules] Fehler 2 make[1]: Leaving directory /home/cisco/Desktop/r8169-6.012.00/src’
make: *** [modules] Fehler 2

Könnt ihr mir helfen was ich falsch mache, oder was ich sonst unternehmen muss? Der Treiber ist für einen Kernel 2.6, was auch mein Debian ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Jedoch beim
zweiten fehlen irgendwie die Treiber. (Meine Vermutung)

Wieso sollte das gleiche Betriebssystem für die gleichen Karten einmal Treiber mitbringen, einmal nicht? Die sind in Debian-Kerneln durchaus dabei, die fehlen allenfalls dann, wenn du einen fremden Kernel installiert oder einen eigenen, übermäßig abgespeckten Kernel kompiliert hast.

Du solltest den Fehler also bei der Hardware suchen. Was zeigt dmesg?

Gruß

P.S.

Du solltest den Fehler also bei der Hardware suchen. Was zeigt
dmesg?

Sowie lspci und lshw?

Hier noch was rauskommt bei lspci

cisco:/home/cisco# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82845 845 [Brookdale] Chipset Host Bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82845 845 [Brookdale] Chipset AGP Bridge (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 12)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801BA ISA Bridge (LPC) (rev 12)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801BA IDE U100 Controller (rev 12)
00:1f.2 USB Controller: Intel Corporation 82801BA/BAM USB Controller #1 (rev 12)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801BA/BAM SMBus Controller (rev 12)
00:1f.4 USB Controller: Intel Corporation 82801BA/BAM USB Controller #1 (rev 12)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801BA/BAM AC’97 Audio Controller (rev 12)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 Pro Ultra TF
02:0c.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 78)

Leider werden nicht einmal hier die beiden Ehernet Interfaces angezeigt. Wenn ich an die Karten ein Netzkabel dranhänge, bekomme ich einen Link. Das heisst zumindest dass die Karte richtig verbaut ist.

Vielen Dank für deine Hilfe

Hier noch was rauskommt bei lspci

02:0c.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M
[Tornado] (rev 78)

Leider werden nicht einmal hier die beiden Ehernet Interfaces
angezeigt.

… dafür eins von 3com. Sicher, dass Du so weissr, was in Deinem Rechner verbaut ist?

Wenn ich an die Karten ein Netzkabel dranhänge,

an welche?

bekomme ich einen Link.

Wie testets Du das? Über „die Lampe“, die angeht?

Das heisst zumindest dass die Karte

genug Strom bekommt, um die Lampe leuchten zu lassen :smile:

Was sagt dmesg?

HTH,

Sebastian

… dafür eins von 3com. Sicher, dass Du so weissr, was in
einem Rechner verbaut ist?

Jap das von 3com ist das Netzwerkinterface, welches onboard verbaut ist.

an welche?

An die beiden D-LINK karten

Richtig.

Geb ich dir recht, trotzdem kann ich daraus schliessen, dass die Karte richtig verbaut wurde. Ansonsten würde sie ja kaum Strom bekommen.

Was sagt dmesg?

Gibt ebenfalls nur Infos über eth0(onboard) aus.

MFG Michi

Hallo,

… dafür eins von 3com. Sicher, dass Du so weissr, was in
einem Rechner verbaut ist?

Jap das von 3com ist das Netzwerkinterface, welches onboard
verbaut ist.

3com-Interfaces zu verwenden ist ohnehin sicher eine bessere Wahl als welche von Realtek, aber das nur am Rande …

an welche?

An die beiden D-LINK karten

Richtig.

Geb ich dir recht, trotzdem kann ich daraus schliessen, dass
die Karte richtig verbaut wurde. Ansonsten würde sie ja kaum
Strom bekommen.

Naja. Irgendwas ist da gewaltig kaputt. PCI-Karten tauchen bei „lspci“ auf, egal, ob ein Treiber existiert oder nicht. Die Tatsachen, dass die Karten nicht dort auftauchen, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Die Karten sind kaputt und können nicht wesentlich mehr als „leuchten“ oder das Mainboard hat einen weg.

Ein Treiberproblem sehe ich nicht als Ursache. Und Deine ganze Kompilierarbeit ist auch eher witzlos, der von Dir kompilierte Treiber ist in aktuellen Debian Kernels vorhanden.

Sebastian

Naja. Irgendwas ist da gewaltig kaputt.

Jawohl du hattes Recht. Die beiden PCI Slots sind defekt. Hab nun einen anderen Rechner genommen und alles funktioniert perfekt.

Vielen Dank für deine speditive Hilfe!

MFG michi