Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Notebook. Es ist ein Toshiba Qosmio X870-124 (Hadware ist unten nochmal aufgelistet).
Das vorinstallierte Windows lief eine Zeit lang stabil, sehr schnell und gut… doch nach einem Bluescreen (konnte den Fehler leider nicht erkennen), blieb der Monitor schwarz beim Hochfahren und der Sound stockte… typischer freeze also… (Mir ist aber aufgefallen, dass das Notebook sehr warm geworden ist, obwohl CPU Last bei 1% lag…)
Im Abgesicherten Modus konnte ich ihn hochfahren, dort habe ich die Intel Grafikkarte deaktiviert, dann fuhr er wieder normal hoch. Allerdings konnte ich dann die nVidia Grafikkarte nicht nutzen (nVidia Systemsteuerung: *keinen zugehörigen VGA-Adapter gefunden*, die Intel Grafikkarte war im Geräte Manager auch auf deaktiviert).
Jetzt habe ich Windows neu installiert mit allen drumherum. Nachdem alles installiert war, hab ich mein Soundprogramm für eine Aufnahme laufen lassen. Nach ca. 2 Std. im idle: Bluescreen + fährt wieder nicht mehr hoch… Gleiches Spielchen also…
Weiss zufällig wer, was ich dagegen tun kann?
Ich hab schon die Standard-Treiber von Toshiba genommen, die aktuellen von Intel, und bei den nVidia-Treibern das Gleiche. Macht alles keinen Unterschied. Wenn ich im abgesicherten Modus die Intel HD 4000 deinstalliere, startet er neu. Dann installiert er den Treiber und nach dem nächsten Neustart fährt er wieder nicht hoch. Im Bios kann ich leider nichts verstellen, was die Grafikkarten angeht, das hilft also leider auch nicht.
Chipset-Treiber etc. sind auch schon auf den neusten Stand gebracht.
Der Googlemat hat leider nichts sinnvolles ausgespuckt ausser, dass es warscheinlich am Intel Treiber liegt…
Vielen Dank im Voraus,
Korosu
Hardware & Software:
Toshiba Qosmio X870-124
Intel® Core™ i7-3610QM (mit integrierten Intel HD 4000 Chip)
Sandisk SSD 128GB + 750 GB Platte
NVIDIA GeForce GTX 670M (3.072 MB (GDDR5))
8.192 MB DDR3 RAM (1.600 MHz)
Windows 7 Home Premium x64 (Professional x64 neu installiert) mit allen Updates