Hallo!
Habe in meinem Rechner ein ASUS M3N78-EM mit Onboard-Soundkarte. Treiber sind die neusten installiert (Realtek-Homepage), nForce-Treiber sind auch die neusten drauf.
Im Gerätemanager habe ich allerdings ein unbekanntes Gerät mit dem Namen „High Definition Audio Device“, wofür sich keine Treiber installieren lassen. Ich kann mit den normalen Realtek-Treibern nicht zwischen Stereo und Surround umschalten, deshalb schätze ich, dass das ein Treiberproblem sein könnte (Besitze zwar keine Surround-Boxen, möchte aber Surround-Tondateien erstellen, was momentan nicht möglich ist.). Die Gerätekennung dieses „High Definition Audio Device“ sieht allerdings nicht danach aus, als ob es sich um ein Gerät von Realtek handelt. Kann mir jemand hier weiterhelfen? BS: Windows XP Pro (32 Bit). Kann das sein, dass das Board keinen vollständigen 32-Bit-Support aufweist?
Danke für eure Antworten!
Gruß Timo
Hallo!
Hi
Habe in meinem Rechner ein ASUS M3N78-EM mit
Onboard-Soundkarte. Treiber sind die neusten installiert
(Realtek-Homepage), nForce-Treiber sind auch die neusten
drauf.
Gut 
Im Gerätemanager habe ich allerdings ein unbekanntes Gerät mit
dem Namen „High Definition Audio Device“, wofür sich keine
Treiber installieren lassen.
Lassen sich garantiert, du hast nur nicht die richtigen…
Das Ding hat nix mit deiner Soundkarte zu tun.
Kommt meist von einer eingesteckten Grafikkarte mit HMI Fähigkeit.
Also mal den Grafikkartentreiber installieren oder den Treiber dazu.
Gibts auf der Relatek Homepage und schimpft sich ATI HDMI Audio Device.
Ich kann mit den normalen Realtek-Treibern nicht zwischen Stereo und Surround umschalten, deshalb schätze ich, dass das ein Treiberproblem sein könnte (Besitze zwar keine Surround-Boxen, möchte aber
Surround-Tondateien erstellen, was momentan nicht möglich
ist.).
Stereoboxen -> Kein Sourround einstellbar…
Wie schon gepostet, mit der richtigen Software kannste aber trotzdem Mehrkanalton erstellen.
Die Gerätekennung dieses „High Definition Audio Device“
sieht allerdings nicht danach aus, als ob es sich um ein Gerät
von Realtek handelt.
Ne, ATI vielleicht? 
Kann mir jemand hier weiterhelfen? BS:
Windows XP Pro (32 Bit). Kann das sein, dass das Board keinen
vollständigen 32-Bit-Support aufweist?
Danke für eure Antworten!
Doch
Gruß Timo
Gruß zurück 
Danke erstmal für die Antworten.
Lassen sich garantiert, du hast nur nicht die richtigen…
Das Ding hat nix mit deiner Soundkarte zu tun.
Kommt meist von einer eingesteckten Grafikkarte mit HMI
Fähigkeit.
Also mal den Grafikkartentreiber installieren oder den Treiber
dazu.
Gibts auf der Relatek Homepage und schimpft sich ATI HDMI
Audio Device.
Hab’ die Treiber ausprobiert, werden aber gar nicht erst installiert mit der Fehlermeldung, dass das angegebene Gerät nicht gefunden werden kann.
Hatte mich übrigens verschrieben, das Gerät nennt sich „Audio Device on Hight Definition Audio Bus“
Stereoboxen -> Kein Sourround einstellbar…
Wie schon gepostet, mit der richtigen Software kannste aber
trotzdem Mehrkanalton erstellen.
Wie, das heißt, dass ich die Klinke-Steckplätze erst belegen muss, bevor ich in einem professionellen Bearbeitungsprogramm wie Adobe Audition Mehrkanal-WAVs schreiben kann? Hier ein Bild: http://i49.tinypic.com/2urrrrn.jpg - nur Stereo auswählbar. Um Surround-Dateien zu erstellen, muss ich doch aber die einzelnen Spuren den Surround-Kanälen zuordnen, oder?