Hallo Leute
Ich habe hier ein ziemlich altes Modem. Vermutlich ein Fujitsu Siemens Connectbird 56K USB analog Modem. Auf einem älteren WinXP-Rechner wurde es sofort nach Anstecken als „SmartUSB56 Modem“ erkannt und die Treiber installiert. Interessanterweise stammt der Treiber dazu aber direkt von Microsoft. Nach etwas Recherche hat sich gezeigt, dass SmartUSB56 eigentlich ein Modem eines anderen Herstellers sein sollte. Trotzdem hat das Gerät auf diesem Rechner grundsätzlich funktioniert.
Wenn ich das Gerät auf einem anderen Rechner anstecke, wird allerdings kein Treiber gefunden (weder unter XP noch unter Win7). Eigentlich wollte ich das Modem auf einem neuen Win7-Notebook betreiben.
Was schon geklappt hat, ist die DLLs laut TreiberInfo sowie die Inf-Datei von einem XP-Rechner auf einen anderen zu kopieren. Der andere XP-Rechner findet auf einmal das Modem und installiert alle Treiber (auf den ersten Blick korrekt).
Mit Win7 hätte ich es zwar probiert, hat aber nicht geklappt (wenig überraschend).
Wenn ich im Internet nach Treibern für das Gerät suche, komme ich entweder auf irgendwelche Abzockerseiten, die mir irgendeinen Treiber-Downloader verkaufen wollen, oder es wird auf die Herstellerseite verlinkt (gibt seit ein paar Jahren nicht mehr). Unter Win7 (ultimate 64bit) finde ich die Treiber auch nicht (auch den SmartUSB56 von XP).
Daher ein paar fragen:
Kennt jemand eine seriöse Downloadseite für Treiber, die das Zeugs auch selber lagert und nicht einfach auf Fremdseiten verlinkt?
Hat jemand Erfahrung damit, ob alte Treiber für WinXP irgendwie unter Win7 zum Laufen zu bekommen sind.
Gibt es eine Art generische Treiber für alte USB-Winmodems (ist ja eher eine Art exerne Soundkarte und kein „echtes“ Modem). Und das natürlich für Win7?
Gut, das Problem liese sich durch Umstieg auf UMTS lösen - in diesem speziellen Fall wird das Modem aber sehr selten gebraucht. Die Nutzung des bestehenden analogen Internetzugangs ist ausreichend und auf ein ganzes Jahr aufgerechnet bei weitem billiger. Theoretisch käme ja noch ein neues USB-Modem in Frage - kein Ahnung, ob die dann korrekt unterstützt werden.
lg
Erwin