Hallo!
Habe ein Treiberproblem mit einem Toshiba Satellite Pro L 40.
Ursprünglich war auf dem Gerät mal Vista installiert. Wenn ich auf der Toshiba-Seite exakt das „Unter-Modell“ bzw. die Seriennummer angebe, bekomme ich nur Vista und Windows 7-Treiber zu sehen.
Da der besitzer aber nicht mit Vista klar kam, hat er sich Windows XP installieren lassen.
Nach Installation aller Treiber, die mir Toshiba anbietet, wenn ich das „Uter-Modell“ bzw. Seriennummer nicht angebe, bekomme ich im Gerätemanager unter „Andere Geräte“ 3 Geräte ohne Treiber angezeit: Audiogerät auf High Definition Audio-Bus, Ethernet-Controller und Unbekanntes Gerät.
Auf der Support-Seite von Toshiba steht der hinweis, dass Fragen zu Software- und Treiberproblemen nicht schriftlich beantwortet werden, man möge die Hotline anrufen (0,14€ pro Minute). Da es sich um ein Privatgerät handelt, bin ich aber dazu nicht bereit.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
wenn das System für Vista und Win7 konzipiert ist, dann wird es auch keine Treiber geben dafür.
Auch die Hotline für nur 14 cent/Minute wird Dir dann nur mitteilen dürfen: „UNSUPPORTED OS!“ - Wenn der Mitarbeiter nett ist, dann gibt er Dir den Hinweis auf Google und/oder Foren.
Möglicher und sinnvoller Ausweg: GOOGLE
Hier mal nur EINS der Suchergebnisse:
http://www.laptopdrivers.net/toshiba-satellite-pro-l…
WICHTIG: Alle Treiber, die nicht offiziell vom Hersteller abgesegnet sind, sollte man grundsätzlich mit Vorsicht behandeln. - DATENSICHERUNG VOR Einspielung der Treiber ist ein MUSS!!
ein wenig OT: Das soll nicht heißen, dass die Treiber nicht funktionieren. - Ich selbst nutze mit einem MEDION-Notebook ein BIOS des Original-Mainboard-Herstellers. - Das System läuft endlich „rund“.
Ebenso sollte ein aktuelles Antivirenprogramm vorhanden sein.
Viel Erfolg!
Ro
Hallo, Ronny!
Erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen und den Link!
Verzeihung, ich vergaß, zu erwähnen, dass ich auch schon unzählige Stunden in Google verbracht hatte. Allerdings habe ich den von Dir genannten Link dabei nicht gefunden. Ich werde die dort genannten Treiber mal ausprobieren.
Übrigens: Wie ich schon schrieb, gibt es für das Modell L 40 ja sogar auf der Toshiba-Seite XP-Treiber und die meisten funktionieren auch. Außerdem hatte schon einmal jemand erfolgreich XP auf diesem Laptop installiert - wahrscheinlich dann mit den gleichen Treibern, die Du genannt hast.
Viele Grüße
Thomas
Hallo!
Leider Fehlanzeige!
Bei dem Chipset-Treiber, den ich sicherheitshalber noch mal heruntergeladen habe, sowie beim WLAN-Treiber handelt es sich um original die gleichen Treiber wie die, die ich von der Toshiba-Seite herunter geladen hatte.
Der WLAN-Treiber, der ja als XP-Treiber ausgewiesen ist meldet, dass dieses Betriebsssystem nicht supported wird und der Sound-Treiber wird gar nicht erst gefunden - wäre aber wahrscheinlich auch identisch mit dem Treiber von der Toshiba-Seite. 
Hat noch jemand andere Vorschläge?
Viele Grüße
Thomas