Treibstoff auf öffentlichen Plätzen nachfüllen

Hallo Leute!
Ich habe heute bei meinem Auto Diesel nachgefüllt. Es waren zwei Kanister je 20Liter. Selbstverständlich habe ich es vorsichtig gemacht damit auch kein Tropfen auf dem Asphalt (öffentlicher Parkplatz vorm Mehrfamilienhaus) landet. Da es doch immer einen netten Nachbar gibt, der ständig irgendwas zu meckern hat, bekam ich darauf ein Kommentar zu hören, vonwegen „ich dürfte sowas hier doch gar nicht machen“.

Meine Frage an Euch, kennt sich jemand rechtlich damit aus, ob sowas tatsächlich verboten ist, was dabei zu beachten wäre und wo+wie man eigenen Sprit (aus Kanister oder Spritbehältern) bedenklos nachfüllen kann?

Danke schon mal für konkrete Aussagen!

Hallo,

Gegenfrage: warum solltest Du Dich ihm ggü. rechtfertigen ? Soll er doch die Polizei rufen. Bis die kommen, bist Du weg, die haben doch eh chronischen Personalmangel.

Kommen sie doch sagst Du: Tank war leer und um sicher zu gehen, daß er gleich startet hast Du soviel wie möglich reingefüllt.

Ich selbst bin Straßenverkehrsmäßig sehr Gesetzeskundig, da ich auch gerne wissen will, was Sache ist und kenne bisher keine Vorschrift, die Dir das verbietet.

Sollte der Idiot weiterpöbeln, fragst Ihn nach seiner Parteinummer. Wenn er fragt warum, dann sag Ihm, beim Adolf hatte jeder Blockwart eine. Dann hält er sicher die Schnauze.

gruß
dennis

*dersichverbalimmerzuwehrenweiß*

zwei Kanister je 20Liter.

Hallo,
im Fahrzeug darfst Du 1x 20 Liter mitfuehren. Wo war der zweite Kanister gelagert? In der Garage ist es glaub ich erlaubt. Aus dieser Richtung koennte eine Ruege kommen.
Gruss Helmut

Sollte der Idiot weiterpöbeln, fragst Ihn nach seiner
Parteinummer. Wenn er fragt warum, dann sag Ihm, beim Adolf
hatte jeder Blockwart eine. Dann hält er sicher die Schnauze.

gruß
dennis

*dersichverbalimmerzuwehrenweiß*

Habe zwar nicht nach seiner Parteinr gefragt, aber unkommentiert hatte ich es auch nicht gelassen :smiley:
Ich werde aber an dich und den Blockwart denken, wenn es ein nächstes Mal geben sollte :wink:

Wüsste trotzdem gerne, ob man dies regelmäßig vorm Haus (keine Garage) nachfüllen kann. Normalerweise müsste man sich doch Sprit-„Reserven“ anlegen können (im Keller o.ä.) bei diesen Preisen, was automatisch das manuelle Nachfüllen mit sich bringt.

Jedenfalls danke für deine Meinung :smile:

Hallo,

Habe zwar nicht nach seiner Parteinr gefragt, aber
unkommentiert hatte ich es auch nicht gelassen :smiley:
Ich werde aber an dich und den Blockwart denken, wenn es ein
nächstes Mal geben sollte :wink:

Wüsste trotzdem gerne, ob man dies regelmäßig vorm Haus (keine
Garage) nachfüllen kann. Normalerweise müsste man sich doch
Sprit-„Reserven“ anlegen können (im Keller o.ä.) bei diesen
Preisen, was automatisch das manuelle Nachfüllen mit sich
bringt.

Jedenfalls danke für deine Meinung :smile:

Also zu dem Thema mal noch erwähnt:

• Große (was ist groß?) Mengen Sprit im Keller lagern kann kritisch werden (Irgendwelche Verordnungen zum Lagern des Zeugs, Brandverordnungen, Mietvertrag etc.)

• Mehr als 60l (3x20er Kanister) würde ich im Pkw nicht mitnehmen. Bist zwar kein gewerblicher, aber nicht daß Du irgendwelche ADR Bestimmungen streifst.

• Grenznahes Tanken: Auf keinen Fall mehrere Fässer in den Anhänger stellen und nach Luxemburg zapfen fahren. Die Polizei reißt dem Fahrer die Eier raus, das ist strafbar. (Ladungssicherung & ADR)

Mein Tipp: Tanke in einer Spedition (nachfragen), die sind oftmals mehrere Cent billiger. Ich tanke in einer Fabrik mit EC-Karte (Mitarbeitertankstelle) für zZt 124 Cent den Liter Diesel.

Wenn ich nächste Woche mein Zimmer in Bietigheim beziehe, kann ich mit der Stadtbahn Karlsruhe des KVV nach Gaggenau fahren und brauche nur 26min (Pkw: 15min) für 67€ im Monat (Pkw: 85€). Zurzeit pendle ich für 160km am Tag zwei Stunden täglich und brauche in einer Woche bei Vmax 120 50Liter Sprit. (http://www.carcost.de Ich bin der Top1 Tankzettel-Schreiber)

gruß
dennis