hallo Martin.P,
hast du schonmal beim Straßenbau zugesehen?
Was kippen die da aus ihren großen Lastwagen und bringen es flächendeckend aus?
Das nennt man macadam! http://www.sma-viatop.com/SMAviatop/history/mc_adam… ,damals wußten die nichts von einer gesunden Umwelt, sie lebten ja in ihr, aber ihn den ersten Verbrecher gegen die Umwelt zu nennen, läge relativ nahe bei den Indizien, seit ihm (seiner Erfindung/Idee, mit der er nur die Kosten für die Wiederinstandsetzung der Straße, die durch sein Eigentum ging und zu der er verpflichtet war), reduzieren wollte und auf ein Minimum reduziert hat). Ich bin kein Richter und kann/will/werde kein Urteil fällen.
hauptbestandteil ist nämlich seither bitumen http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen (gemischt mit Steinchen bestimmter Größen)! Erdölraffinerien gab es keine, nur Erdpech, auch Bitumen genannt (auf mc adams grund auch).
…und jeder der nach oder während eines Regens über eine neu mit dem Zeugs bedeckte Straße gefahren ist, wird die Spektralfarben im Ablauf des Wassers gesehen haben!
Vor solchen neuen Belägen warnen sogar Verkehrsschilder, sie sind nämlich noch nicht im Idealzustand, das heißt, sie sind schlüpfrig, warum? Weil sie ölig sind! Bis sie ihre erwünschten Eigenschaften haben, dauert es - was müssen sie hinzugewinnen, was müssen sie verlieren?
Im Gegensatz zu deinen hier geschilderten Problemen bei der umweltrechtlichen Zuordnung handelt es sich dabei aber um tausend, zigtausend oder im Falle der Autobahnen millionen Tonnen toxischer, ergo umweltschädlicher und aufgrund bestimmter Bestandteile auf jeden Fall krebserregender Gemische, falls man der anderen Sparte von Wissenschaftlern Glauben schenken will, die überall nach Ursachen für Krebs suchen und seltsamerweise die Straßen vergessen, auf denen sie zu ihren Kongressen fahren. Sollte es da etwa eine Art Gentlemen-Agreement geben nach dem Motto: eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus?
Im Wiki schreibt der im obigen link, Bitumen sei hydrophob (nicht wasserlöslich), was ist es dann, das durch Wasser „gelöst“ wird? gesund sieht es jedenfalls nicht aus!
Warum regst du dich über ein paar Liter Benzin auf, wie von Vorrednern schon korrekt erwähnt: das verdunstet in vergleichsweise und temperaturabhängig relativ kurzer Zeit (auch nicht perfekt, zugegeben), Diesel wird von bestimmten Bakterien, die man nicht züchten mußte, sondern entdeckt hat, begeistert als Nahrungsquelle gesehen, aber im Vergleich mit dem Straßenbau bezeichne ich die Tendenz, du könntest ein Umweltsünder sein, als nichtig!
Unsere Gesetzgeber sorgen für Straßen, die aus „macadam“ bestehen, bestrafen uns aber hart, wenn uns eine Dose Öl umfällt!? Wer „mißt“ hier was wie?
Wie bitte definiert man in so einem Fall eine „bewiesene“ Vergleichsgröße, die zu Messungen herangezogen werden kann? Ich halte (in deinem Beispiel) 5 Liter für völlig unerheblich (egal was da drin ist) verglichen mit der staatlich geförderten Umweltzerstörung und Verschmutzung, die mit dem Straßenbau einhergeht und wegen unserer Forderung nach ungestörter Mobilität täglich einige km² an wasserdurchlässiger Oberfläche frißt.
Dir rückt das Landratsamt mit harten Bußgeldern aufs Fell, das gleichzeitig neue Straßen baut, für mich und dich
Verstehst du den Zusammenhang? Seltsam, gell?
Leute, ich weiß, das ist kontrovers, aber denkt mal nach, es ist die Umwelt eurer Kinder, die ihr zu zerstören erlaubt, mit der aber sie und eure Kindeskinder leben müssen.
Beim üblichen Korrekturlesen ist mir natürlich aufgefallen, daß diese meine Meinung heftige Gegenreaktionen erzeugen, ergo polarisieren werden, aber nach nur wenigen Wochen bin ich quasi stone-washed hihiii
ich freue mich auf wütende, noch mehr allerdings auf „gute“ Kommentare, die das Schwert in der Scheide lassen!
Das Thema (nennt es thread, wenn ihr wollt, aber was soll das? könnt ihr echt Englisch?) ist klasse und mit ein bißchen Phantasie und Zivilcourage ist es viel wichtiger, als es sich ursprünglich dargestellt hat.
wart nur ab, das Ding hier wird möglicherweise explodieren, weil jeder seinen Senf dazu abgeben will und du lernst was-weiß-ich ist hihi
liebe Grüße
berni