Treibt eine Kugelakazie nach dem Abholzen nach?

Liebe Gartenfreunde,
ich möchte unsere Kugelakazie aus dem Garten ausgraben,
und das Beet im Anschluss mit Zierkies auffüllen.

Ich sehe für mich zwei Möglichkeiten:

1. Komplettes ausgraben des Wurzelwerkes
  2. An der Erdoberfläche den Stamm absägen und darüber eine Folie und dann mit dem Zierkies bedecken.

Hat jemand Erfahrung, ob so ein abgeschnittener Stamm neu austreiben kann?

Vielen Dank vorab und weiterhin fröhliches Garteln.

moin,

ja, kann er. wenn du die kugelakazie direkt über´m boden absägst und mit kies bedeckst, wird es vorkommen, daß der stamm neu austreibt. die triebe dann direkt am stamm abschneiden. das einige male gemacht, macht der baum (das verbliebene wurzelwerk) i.a. die grätsche, weil die wurzelnb faulen, absterben etc. - ein baum braucht zum (über)leben blätter.

je nachdem wie dick der stamm der kugelakazie ist, kann das „sterben“ natürlich dauern…

aber bei der gelegenheit: wie wär´s denn alterantiv mit kies um die kugelakazie herum? ist doch schade um so einen baum…

saludos, borito

Nachdem bei uns die Akazie abgesägt worden ist, aber die Wurzel im Boden blieb, komme ich kaum noch nach, die Triebe zu entfernen. Die schießen nicht nur rund um den Stumpf, sondern an allen Wurzeln entlang aus dem Boden. Das ist jetzt 2 Jahre her und wird nicht besser, sondern schlimmer.
LG, Hannelore

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Auch wenn es ein bisschen weh getan hat - die Akazie ist nun raus, und zwar mit samt den Wurzeln. Nun gilt es nur noch, ein paar Wurzelausläufer zu entfernen.

Frohes Garteln weiterhin,
Ralph