Trekkin/Wandern Österreich/Schweiz Wochenende

Hallöchen an alle,

Mein Schatz und ich wandern im Urlaub sehr gerne.
Normalerweise machen wir immer eine große Trekkingtour im Urlaub im Ausland (Nepal, Ecuador)

Nun wollte ich für mein Geburtstag im September ein Wochenende mit Schatz in Österreich/Schweiz wandern gehen.

Nun bin ich völlig unbedarft bei selber planen, da wir ja immer „verwöhnt“ von den jeweiligen Reiseveranstalter waren.

Ich stelle mir vor:

Anreise am Freitag per Flug (Wir kommen aus dem Norden Deutschlands), Samstag und Sonntag jeweilig 6-8h wandern, und Montag mit Flieger zurück.

Nun brauche ich Hilfe in:

Welche Gegend? Wandern sollte mittelschwer sein
wo schlafen? Mir wäre so ein kleines Familienhotel am liebsten mit bisschen Ambiente :smile:

Ich kenne mich in Österreich oder Schweiz mal gar nicht aus. Deswegen kann ich mit den Angeboten im Internet nicht wirklich was anfangen. da ich nicht weiß, wegen Schwierigkeitsgrad etc.
Höhe ist nicht so das Problem, bis 5100m waren wir schon. Aber wenns geht kein Klettern mit Steigeisen, Leine und Helm :smiley:
Einfach nur wandern, auch gerne mit steileren Aufstieg (Geröll etc., ist auch nicht das Problem)

Ansatzpunkte wären echt nötig, damit ich überhaupt eine Idee kriege.

Danke für Unterstützung :smile:

LG
Wölkchen

Hallo!

Vielleicht ist das was für dich: http://www.gartnerkofel.at/service.html

Schaus dir an, falls es interessant ist, können wir uns gerne per PM über Details unterhalten. Ich möchte aber vorausschicken, dass ich weder beruflich noch privat in irgendeiner Verbindung zu diesem Hotel stehe.

mfg
N.

Hallo !

Also wenn Ihr fliegen wollt, seid Ihr ja schon ziemlich eingeschränkt, wenn der Urlaub nicht nur aus Transfer bestehen soll.

Innsbruck wäre für mich da erste Wahl. Von Innsbruck aus würde sich eine Wanderung entlang der sog. Nordkette (= südl. Karwendelkette) anbieten (z.B. zweitägig mit Hütte), da gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Im Internet sollte man da reichlich Anregungen finden.

Salzburg wäre noch ein Flughafen am Alpenrand, da wären Tagestouren von einem Standort im Salzkammergut schön, an Höhenwegen fällt mir spontan nichts ein.

Viel Glück

Nachtrag:

ja, Klagenfurt wäre auch noch eine Option als Flughafen. Zum Naßfeld wärs mir aber viel zu weit von da für 2 Tage.

Direkt südlich von Klagenfurt stehen die Karawanken, preiswerte Übernachtung im Drautal oder z.B. auf Klagenfurter oder Mittagskogelhütte.

Einfach Googeln !

Danke für eure Tipps, werde sie mir die nächsten Tage in Ruhe anschauen!!

Das Doofe ist, dass wir fliegen müssen, da wir sonst ja mit Auto fahren müssten, und das wäre dann doch für ein Wochenende zuviel des Aufwandes.

LG
Wölkchen