Trekking-Bike für ca. 500 Euro gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Trekking-Bike um die 500 Euro.

Ich bin 1,98 m groß und habe eine Schrittlänge von ca 95 cm und wiege 80 kg. Das Fahrrad sollte einer oder zwei 2-wöchigen Radtouren im Jahr standhalten sowie dem täglichen Einsatz.
Es sollte einen relativ stabilen Gepäckträger haben, um Radtaschen transportieren zu können.

Welches Rad könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr vom „Bergamont Sponsor Tour“? Wäre eine Rahmengröße von 60 cm beiu mir noch okay?

Hallo Luke,

ich habe vor einem Jahr genauso angefangen wie du (Budget ca. 500 €, ähnliches Anforderungsprofil: täglich 2x5 km Stadtfahrt zur Arbeit und zurück, 1-2x monatlich eine Tagestour am Wochenende und eine gemäßigte Fahrradtour mit Familie von ca. einer Woche im Jahr).

Ich bin inzwischen der Auffassung, dass für diese Anforderungen 500 € ein zu niedrig bemessenes Budget sind - wenn du ein neues Fahrrad möchtest, insbesondere meine tägliche Fahrt zur Arbeit (bei Wind und Wetter) beansprucht das Fahrrad doch ganz schön.

Nach ein paar Probefahrten (u.a. mit dem Bergamont Sponsor 2006?) bin beim 749 € teuren Stevens Primera 2007 gelandet, mit dem ich insgesammt sehr zufrieden war. Inzwischen bin ich auf ein Stevens Randonneur umgestiegen (das Primera wurde mir gestohlen), wünsche mir aber auf Hamburgs Radwegen, die jeder Buckelpiste alle Ehre machen, gelegentlich die Federgabel und den gefederten Sattel zurück.
Die Rahmenhöhe solltest du beim Händler ausmessen lassen und dann durch Probefahrten verifizieren.

Ich hoffe geholfen zu haben, mir selbst ist die Entscheidung sehr schwer gefallen.

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Schrittlänge von ca 95 cm
Wäre eine Rahmengröße von 60 cm beiu mir noch
okay?

Knapp, besser wäre wahrscheinlich 63 cm, womit sich leider viele Fahrradhersteller schwer tun. Persönlich kann ich Dir nur empfehlen, mal bei der Fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/) und bei Patria (http://www.patria.net, teuer) vorbeizuschauen. Ansonsten noch die Empfehlung, auf einen Nabendynamo zu achten.

Gruß,
V.