Trekking Grand Canyon

Wir planen für Mai/Juni eine Rundreise durch die USA (Arizona, Utah,
Wyoming, Colorade). Unter anderem würde ich gerne mit meinem Partner
eine Trekking-Tour zum Grund des Grand Canyon machen, am liebsten
geführt und mit möglichst wenig Gepäck (wir wollen kein Zelt, Luftmatratzen und Schlafsäcke mitschleppen).
Wo und wie kann ich mich informieren (Preise, Buchung, Unterkunft)?
Wo kann man den Mietwagen sicher abstellen, wenn man zwei Tage unterwegs ist?

Vielen Dank im voraus.
Whoopi

Hallo Whoopi,

nach meinem Kenntnisstand sind derzeit 9 Firmen lizensiert im Canyon Touren anzubieten.

Am Besten Du schaust mal auf die Seite www.nps.gov/grca/grandcanyon/trip-planer/backcountry…

Dort solltest du die gewünschten Informationen finden. Falls nicht, schick mir ne Mail.

Buchungen: ich hab bisher immer problemlos von Deutschland aus gebucht, wie erzähle ich Dir gerne unter Auschluss der www-Öffentlichkeit.

Dein Auto kannst Du sicherlich beim Reiseveranstalter abstellen (die meisten sind eh aus Flagstaff - 4 von 9) oder auch im Park selbst ( Da du ja eh ein Backcountry - Permit brauchst, wird man Dir gerne einen Parkplatz zuweisen)

Da Deine Wanderung nur 2 Tage gehen soll, wäre sicherlich die „klassische“ Route für Dich sehr empfehlenswert: die Canyon-Durchquerung (meist noch Nord nach Süd).

Auch empfehlenswert wäre vom Grand Canyon Village den Bright Angel Trail bis zum Plateau, dann nach Osten auf dem Tonto Trail und Aufstieg zum Rand auf dem Grandview Trail oder sogar noch weiter nach Osten bis zum Hew Hance Trail.

Als Einstimmung auf die Reise würde ich Dir dann noch folgende Bücher empfehlen:

Outdoor Handbuch USA: Grand Canyon Trails von Johann Schinabeck ca. 7 Euro (alle Trails, alles Wissenswertes, alle Informationen)

Traumzeil Amerika Grand Canyon, ISBN 3765811203 Buch anschauen, ca. 25 Euro (einer der großartigesten Bildbände über den Grand Canyon)

Auf jeden Fall solltest Du schleunigst mit den Buchungen (Firma oder Backcountry Permit) beginnen, um an Deinem Wunschdatum auch eine Mehrtagestour im Canyon machen zu können.

Und glaub bloss nicht, die Ranger kontrollieren nicht im „Hinterland“. Solltest Du dann kein Permit vorweisen können wird es sehr unangenehm = sofortiger Rausschmiss aus dem Park in Begleitung bis zum Gate egal zu welcher Uhrzeit und eine Strafgebühr nehmen dir die Burschen dann auch noch gleich ab (soweit ich weiß)

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sch…, Hälfte vergessen
Hallo Whoopi, (die zweite)

jetzt hab ich doch die Hälfte vergessen:

Permit Registrierung:
Backcountry Reservation Office
Grand Canyon Natl. Park
P.O. Box 129
Grand Canyon, AZ 86023

Tel: 520 - 638-7888

Kosten: ca. 25 $ für das Permit + 5$ pro Nase pro Tag + Eintritt in den Park (30$?)

Seite der Phantom - Ranch
www.kaibab.org/gc/tr972/gx972501.htm

Die Phantom Ranch ist normalerweise TOTAL ausgebucht!! Du solltest SOFORT (möglichst noch heute!!!) reservieren!!!

Normal ist es 6 Monate im voraus zu buchen, wenn man außerhalb der Saison kommt. In der Saison ist es fast unmöglich dort auch nur einen Zeltplatz zu bekommen. Wer einfach hinläuft und meint, die lassen mich schon irgendwo pennen, der irrt. Jeder der keinen Platz hat, läuft wieder rauf zum Südrand!!!.

weitere Infos sind zu finden auf
www.gorp.com (Great Outdoor Recreation Pages)

Interessant sind für die noch die Themperaturwerte in Celcius

South Rim
Mai: höchst: 21 / tiefst: 4
Juni: höchst: 27 / tiefst: 8

North Rim
Mai: höchst: 17 / tiefst: 1
Juni: höchst: 23 / tiefst: 4

Inner Gorge
Mai: höchst: 33 / tiefst: 17
Juni: höchst: 38 / tiefst: 22

Regenwahrscheinlichkeit: in beiden Monaten sehr gering

Danke für Deine Aufmerksamkeit