Trekking in Nepal

hey,
im Internet findet man viel über einen Urlaub in Nepal.
In den entsprechenden Boarden werden die verschiedenen Treks empfohlen.
Für neu Interressierte ist aber völlig unklar ob es sich bei den verschiedenen Treks um fast Bergsteigertouren wegen der Höhen geht oder aber eher um Wandern im Gebirge welches man auch ohne alpine Erfahrungen bewältigen kann.
Kann jemand für Aufklärung sorgen ?
gruss jörg

Hallo Jörg,

es gibt jede Menge Treks, die relativ problemlos ohne bergsteigerische Erfahrung machbar sind. Everest- und Annapurna-Treks sind SEHR beliebt und man staunt, was da für Menschenskinder rumrennen. Allein die Annapurna bestaunen jährlich über 10.000 Menschen.
Für die sogenannten Trekking-Gipfel brauchst du aber tatsächlich alpine Erfahrung. Es gibt Leichtsinnige, die es auch ohne Erfahrung versuchen. Ich rate dir davon ab.
Dann gibt es neben den Hochgebirgs-Treks auch noch z.B. die Langtang-Gosainkund-Region, wirklich wandern pur. Schwieriger wird es, wenn man weiter nach Helambu möchte. Auf dem Weg wartet ein 5120m hoher Pass.

Einzelheiten zu allen Treks hier zu tippen ist einfach unmöglich. Überlege dir, wo du hinmöchtest und frag dann nochmal genauer nach.

Wichtig ist in jedem Falle: Nicht ganz untrainiert loswandern und nicht auf eigene Faust. Wenn du an Treks interessiert bist, für die „Permits“ verlangt werden: Du brauchst sie wirklich!

Ich muß dir bestimmt nicht sagen, daß es kalt werden kann und daß es auf dem Trek wirklich kein Sheraton oder Hilton gibt. Auch eine Pizza und ein frischer Nizza-Salat wird wohl kaum auf dich warten. :smile: Umso schöner, wenn du nach Kathmandu zurückkommst und einen Schokoladenkuchen und ein Guiness verputzt. Ein Gefühl wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Gruß
Martin

Danke Martin,
deine Antwort hat mich beruhigt.
Vor einer Reise werde ich mich langfristig vorbereiten.
Es war halt nur verwirrend überall im Netz von Treks zu lesen die dann auch noch mit Namen von 8000 benannt sind.
Trekking gerne aber Alpinist bin ich nicht.
ciau jörg.

hi jörg,

meine wanderungen sind zwar schon lange her, aber empfehlen
würde ich folgendes, wenn du etwas abenteuer brauchst:

besorge dir vor ort gute karten, sprich mit einheimischen und
meide die trekking-routen.
such dir eigene wege, überall gibt es möglichkeiten zur
übernachtung (ohne sterne).
auf den klassischen routen wirst du wahrscheinlich mit coca-cola
zugeschmissen, die zu fuß (!) die berge hochgeschleppt wird.

gut wäre, einen eigenen führer zu engagieren und eigene routen
zu finden.
sonst triffst du nur auf organisierte abenteuerreisen mit
vollverpflegung.

wie gesagt, meine eindrücke sind etwas älter, aber der himalaya
ist groß…

was die bergseigervariante betrifft: zu den „base-camps“
(annapurna etc.), also die startcamps der bergsteiger, kannst du
mit gesunder konstitution locker hochwandern, wenn du dir zeit
läßt. dort kann man auch unterkommen. ist aber kalt.

gruß,
frank

hi jörg,

das hier war ne super nette agentur: mister depak roka kümmert sich um alles, und das zu fairen preisen.

http://www.south-asia.com/mtnatrek/

gruß axel