Trekking oder Wanderreise

Ich brauch mal euren Rat… Wir möchten vorsichtig für Herbst unseren Urlaub planen und haben überlegt eine Trekking Reise zu machen. Da ist man auch nicht so nahe an Touri Orten und viel draußen…
Jetzt lese ich aber auch immer wieder von „Wanderreisen“ und verstehe den Unterschied nicht???

Hallo,

ich kenne Trekking als „Wandern für Fortgeschrittene“.
Sprich, wandern tut man auf Wegen, trekken auch mal querfeldein.

Gruß,
Steve

Trekking als „Wandern für Fortgeschrittene“ trifft es schon ganz gut, weil das definitiv die härtere Variante ist.
Wanderreisen bedeutet, dass Start und Ziel gleich sind. Für gewöhnlich beginnst du am Fuß des Berges und wanderst eine Route ab, wo du am Ende des Tages wieder ankommst.
Trekking kann über mehrere Tage gehen und, also etappenweise. Oft camped man in den Zwischenstationen und übernachtet im Zelt.
Ich habe beides vor 2 Jahren gemacht und beides geht in die Knochen, wenn man es richtig macht.
Mit der Wanderreise hast du aber ein schnelleres Erfolgserlebnis, weil es eben nur ein Tag ist :grin::grin::grin:
Nachlesen kannst du das nochmal hier (googlen hilft) hauser wanderreisen

MOD Selina: Werbelink entfernt.

hiii
ich mach Trekking auch seit 3 Jahren circa und hab super viel Spaß! Es ist echt eine größere Herausforderung als Wandern. Die besten Schuhe dafür habe ich auch gefunden, nachdem ich einen Fehlkauf getätigt habe.
Ich campe meistens, die Tour dauert oftmals 3 Tage. Passt bei mir immer gut ins Wochenende.

Tolle Grüße!!!

[Beitrag editiert/Werbung entfernt vom www Team]

Hallo Kevin,

sowohl für Wandern als auch für Trekking ist wichtig, dass Du eine ziemliche Praxis mit eintägigen Gängen hast, bevor Du mehrtägige angehst.

Was machst Du denn jetzt grade, von zu Hause aus, an Tageskilometern und Höhenmetern, und wie oft im Monat? In welcher Landschaft, auf welchem Untergrund?

Davon hängt ab, ob a) überhaupt organisiertes Wandern und b) gar organisiertes Trekking in Frage kommt.

In den Gegenden, die diesen Herbst überhaupt in Frage kommen, ist es viel ersprießlicher, mit 1:25.000er Karte (zu Fuß) oder 1:50.000er Karte (mit dem Radel), Kompass falls nötig und ÖPNV-Fahrplan mit geeigneten vorab oder frei Schnauze gebuchten Stand- oder Etappenquartieren nach eigenem Gusto loszuziehen.

Wir haben das vor gut dreißig Jahren zu Fuß und mit dem Radel so begonnen, weil wir für Sportliche viel zu lahm und für Gelegenheitswatschler viel zu ausdauernd sind, genießen es seither sehr und stoßen bei Leuten, die solche Unternehmungen immer in der Horde machen „müssen“, oft auf große Augen, wenn wir von dieser oder jener ausnehmend schönen Tour berichten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Seltsam seltsam - woher kennst Du denn die Füße von @Kevin1968, sein Gewicht, seine Knie, seine Hüften und das Terrain, wo er unterwegs ist?

Wie, Du kennst das alles nicht?!

Woher willst Du denn dann wissen, was für ihn die „besten Schuhe“ sind?

Kein guter Verkäufer erzählt seinen Kunden unbesehen so einen Scheiß!

Gruß

MM

Sagt er auch nicht.