Trekking Südafrika

Ich möchte mit meinem Freund einen Treck in Südafrika machen im April 2012, ca 7 Tage. Sind erfahrene Trekker, Zelt oder Hütte ist egal. Hat jemand einen guten Tip?
Weiss noch jemand gute Tips für Safari und einen schönen Strand für 3 Tage zum relaxen?

Vielen Dank!

Hallo Birtelle, ich habe keine Erfahrung mit Trecking, aber zwei Strände, dich mir sehr gut gefallen haben:
Clifton Beach bei Kapstadt und der Strand von Plettenberg Bay an der Garden Route. Überhaupt finde ich die Gardenroute super zum Relaxen.
Eine schöne Reise.
Esther

Hallo! :smile:
Ich war im Sommer in Südafrika und kann dir ein paar Orte wirklich empfehlen!
Der schönste Strand, an dem ich war, heißt Sodwana Bay, weißer Sand und tolles Meer. Hier bieten sich auch Wanderungen super an (es wird empfohlen, die Touren nur mit Guide zu machen, wegen Krokodilen und Nilpferden, aber das halte ich für etwas überhoben) und Tauchen lohnt sich aufgrund der Korallenriffs auch!
Ich war auch im Krüger National Park und im Hluhluwe Park. Wenn ihr viele Tiere sehen wollt, ist der Krüger Park der richtige! (wir haben die Big 5 an einem Tag gesehen!) Im Hluhluwe Park sieht man massenhaft Nashörner!
Ich wünsch euch viel Spaß auf eurer Reise! Südafrika ist ein tolles Land, ihr werdet es sicher geniesen!

Hallo,

ganz spontan fällt mir da die Seite der Nationalparks ein:
http://www.sanparks.org/tourism/activities/hikes_wal…
Dort ist so einiges an Trails aufgelistet.
Der bekannteste ist wohl der Otter Trail von Tsitsikamma aus.
Strand: das hängt davon ab, in welche Gegend Sie reisen möchten - Südafrika ist riesig (und riesig schön)
Viele Grüße und schönen Urlaub
Ute

Hallo,
7 Tage sind eine seeeehr kurze Zeit um die Schönheit des Landes zu entdecken,schade. Aber trotzdem könnte man mit einem Flug nach Johannesburg von dort mit einem Mietwagen oder einem Weiterfluf nach Durban noch so Einiges erleben können. Zwecks Safari bietet sich der Hluhluwe-Umfolozi Park an, ca 3 Std nördlich von Durban und auf dem Weg vo Johannesburg nach Durban. Landschaftlich da der Weg auch durch die Bergregion der Drakensberge führt sehr reizvoll. Kwela Lodge zum Übernachten in toller Lage und bezahlbar im Norden von Pietermaritzburg bietet sich an. Die Besitzer sind Deutsche/Schweizer und sehr nett. Weiterreise nach Durban welches im Herbst auch von den Temperaturen angenehm ist, dort Ushaka Sea World besuchen um die heimische Unterwasserseewelt kennenzulernen. Schwimmmöglichkeit dort oder am Strand daneben(Haiüberwachung). In der Nähe gibt es Mariannhill und das Jabulani Projekt in dem Aidskranke Mütter arbeiten können und mit ihren Kindern gut versorgt werden. In der Nähe gibt es noch den PheZulu Park mit Vorführungen einer nicht zu touristischen Zulutruppe die zeigt wie das Leben war bevor die Weißen kamen.Weiter nach St.Lucia zu den Wetlands, Krokodile aller Art und die tollsten Strände. Damit dürften die 7 Tage gefüllt sein. Die genannten Orte findet man alle im Inet. Viel Spass und ihr werdet wiederkommen wollen garantiert.
U.F.

Die Fragestellung erscheint mir recht unbedarft!!

1. 7 Tage sind viel zu kurz für den teuren und langen Flug. Was habt Ihr für Budgetvorstellungen?
  2. Hast Du von der irre hohen Gewaltkriminalität in Südafrika noch nichts gehört?
  3. Wandern zu Fuß, trampen und wild campen sind absolut zu vermeiden. Auf die billige Tour ist Südafrika nicht zu machen.
  4. Touristen mieten daher in der Regel ein Auto und wohnen in Hotels oder Bed & Breakfast.
  5. Wer dennoch hiking machen will kann das schon machen, allerdings im Rahmen von organisierten Touren in Wildreservaten oder Naturschutzgebieten, siehe http://www.sahikes.co.za/ und http://www.nature-reserve.co.za/nature-reserves-moun….
  6. Strandurlaub: Südafrika hat mindestens 2000km herrliche Sandstrände. Nur: Hier wild campen ist absolut nicht empfehlenswert, s.o… Empfehle Hotel oder Campingplatz mit Hütten o.ä. Good luck.
  7. Empehle Kauf eines Reiseführers. Das Thema ist insgesamt zu komplex und aufwendig für wer-weiß-was!!!
    Good luck! Volker

Damit kann ich dir leider nicht helfen.
Viel Glück beim Planen.
LG Billi

Hallo,
7 Tage sind einfach zu kurz um Südafrika zu erleben.
Dafür sind die Entfernungen schon zu groß. Wo landet ihr? Wohin wollt ihr? Krüger National Park - Dort ist kein Strand in der Nähe. Kapstadt - Viel erleben, aber keine Safari-Möglichkeiten (außer Privat-Game-Reserves, also etwas übertrieben ausgedrückt: Ein Zoo mit freilaufenden Tieren) und der Strand bei Kapstadt ist zwar schön, aber wenig geeignet zum baden, weil zu kalt.
Dann wäre u. U. der Bereich um Durban Richtung St.Lucia zu empfehlen. Warmes Klima, Strände, St. Lucia Wetland-Park und in der Nähe das Hluhluwe-Umfolozi Game Reserve für Safari.