und wieder mal schottland…
hallo tobi,
ich freu mich ja immer wieder, wenn mir jemand gelegenheit gibt schottland weiter zu empfehlen… einen haken vorweg: angelhaken daheim lassen und mit offenem feuer ist das auch so ne sache (gibt eh kein brennmaterial da oben…
.
zu warm wird’s selten - wobei im sommer schon auch mal t-shirt und manchmal sogar bade wetter. die schönsten monate, finde ich sind zwar mai (bestes wetter, weil warm und wenig regen) und august, september, wegen der wunderschönen heide, aber juli ist auch schön. juli ist natürlich auch haupt-touri-zeit, was nicht stört, wenn man nur an die richtigen orte geht. absolute total einsamkeit gibt’s auch zur haupt-saison.
wenn du ein zelt und genügend verpflegung dabei hast, bist du unabhängig und kannst tagelang durch die einsamkeit; die besten gebiete hierfür sind z.b. knoydart, und der nord-westen (sutherland, wester ross - und torridon…), auch die cairngorms, wenn man tief reinläuft -> kenne ich allerdings selber zu wenig um sie weiter zu empfehlen.
gebirgserfahrung brauchst du nicht… berge erklimmen solltest du dort eh nie alleine - wobei es ein bisschen schade ist, da die berge in schottland, besonders sutherland, wirklich fantastisch sind! aber wenn du doch mal in ner JuHe absteigen solltest, triffst du vielleicht auch ein paar leute, denen du dich mal anschliessen kannst (zum scrambeln braucht man keine gebirgserfahrung, wenn leute dabei sind, die ein bisschen erfahrung haben). wenn du ganz oben im norden unterwegs bist, wirst du auch in den juhes kaum typische touries finden, sondern hauptsächlich briten, die selber wandern, trekken und klettern (von denen bekommt man dann auch die besten tips für weitere touren oder auch wo die bothies stehen - leerstehende hütten, für wanderer, in denen nix ist ausser meistens ein offener kamin).
bevor ich weitere romane schreibe - meine empfehlung: lonely planet. es gibt einen für scotland allgemein, einen für northern scotland und einen für walking in scotland. in schottland selber bekommt man auch die „pocket mountains“ von Nick Williams. sind die schönsten bergwanderungen, wirklich die schönsten. mini kleine bücher (6 bände) für die verschiedenen regionen von schotti. meiner meinung nach die besten karten sind die ordnance survey (die pink-farbenen).
schottland ist rauh und manchmal karg, aber wunderschön!
viele grüße von kati
p.s. lange trekking-touren alleine solltest du dir gut überlegen… ich würd’s selber nicht machen wollen, aber das ist deine entscheidung… auf jeden fall solltest du irgendjemanden über deine geplante route und pläne unterrichten (es gibt zettel in juhes und auch bei der örtlichen polizei oder touri-info, die kann man ausfüllen - natürlich nicht vergessen bescheid zu sagen, wenn am ziel angekommen!).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]