Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Vor ca 5 Monaten hat es angefangen. Ich habe mich nachmittags auf den Rücken auf die Couch gelegt und plötzlich hat mein Kopf unkontrolliert angefangen zu zittern. Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, die Position gewechselt und es war weg. Seit dem hatte ich das immer mal wieder, besonders, wenn ich auf dem Rücken liege, die Arme neben meinem Körper, fasse ich den Kopf an, wird es schwächer oder hört auf. Anfangs habe ich dem nicht so viel Beachtung geschenkt, wollte mich nicht in irgendwas reinsteigern. Im Juni haben wir geheiratet, ich war natürlich ziemlich nervös und da wurde es dann ganz schlimm, wurde auch darauf angesprochen. Ich dachte, wenn die Hochzeit vorbei ist, dann geht das bestimmt wieder besser, war aber nicht wirklich der Fall. Ich kam/komme mir total blöd vor, habe versucht mich abzulenken, aber es hilft nicht und ist natürlich schwer. Mittlerweile habe ich das auch, wenn ich mich stark auf etwas konzentriere und dabei still sitze oder stehe, beim lesen, oder am PC oder in Unterhaltungen oder beim Auto fahren (übrigens auch, wenn ich allein bin, hat also nicht was mit Gesellschaft zu tun). War dann jetzt beim Arzt, hat mich wirklich Überwindung gekostet. Dieser hat einige Test mit mir gemacht, alles unauffällig, ich fühle mich ansonsten sehr wohl und gesund, habe keine Kopfschmerzen, keine Sehstörungen, keine Taubheitsgefühle, keine Schlafstörungen oder sonstwas. Habe nun einen Termin beim Neurologen, dauert aber noch etwas. Außerdem wollte der Arzt ein CT machen, aber das geht ja nicht, da ich ja nicht still liegen kann. Der Arzt meinte, dass es auch Stress sein kann, will mir aber erstmal nichts verschreiben - ist ja auch gut. Zur aktuellen Version: Wir bauen ein Haus, aber wir lassen schlüsselfertig bauen. Klar haben wir einige Termine, aber ich fühle mich jetzt nicht bewusst gestresst. Noch was, ich habe immer (schon über Jahre) mal Probleme mit starken Nackenverspannungen und unser Bett ist auch nicht mehr das beste. Habe mir jetzt ein mal ein Nackenkissen bestellt, da ich manchmal das Gefühl habe, dass ich mrogens oft Nackenschmerzen habe vom falschen liegen, schlafe fast immer auf der rechten Seite. Wir werden ein neues Bett bekommen, dauert aber noch etwas. Außerdem habe ich jetzt angefangen mit progressiver Muskelentspannung. Wenn ich die Nackenmuskulatur abtaste, dann habe ich auf der rechten Seite, direkt unter dem Kopf, quasi Ansatz HWS einen dickeren Strang, der hin und her springt, wenn ich ihn drücke, links habe ich das nicht. Bei komischen Bewegungen habe ich manchmal das Gefühl, dass der Nacken krampft und manchmal fühlt sich das an, als würde links etwas blockieren, es kanckt manchmal etwas, kann den Kopf aber normal in alle Richtungen drehen. Kann so ein Tremor auch durch eine permanente Fehlbelastung (im Bett zB) ausgelöst werden? Ich weiß, ich sollte den Neurologen abwarten, aber man macht sich Gedanken. Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch so einen Tremor hat/hatte und einen Tip oder ähnliches hat, denn das ist wirklich nicht schön. Habe auch darüber nachgedacht mal täglich Beruhigungstee zu trinken. Ich neige übrigens teilweise zu Nervosität/Aufregung vor wichtigen Terminen oder ähnlichem. Habe manchmal das Gefühl, das ist wie ein Teufelskreis. Man versucht es zu ignorieren und dadurch achtet man immer mehr auf sich und dadurch wird es immer schlimmer.
Puh, lange Geschicht, sorry. Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte oder jemanden, der sich damit auskennt und irgendwas dazu sagen kann.
Danke & liebe Grüße